#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring ein Jahr falsch genommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring ein Jahr falsch genommen?

    Hallo Doc,

    Viele Jahre lang Nahm ich die Pille (Belissima, 21-Tage Blister), indem ich Samstags mit dem Blister anfing und Freitags die letzte Pille nahm. Nach 1-Wöchiger Pause begann ich Samstags erneut. So dass ich also immer Samstags mit der Einnahme begann und Freitags aufhörte.

    Anfang des Jahres wechselte ich zum Nuva-Ring, worauf mir mein Arzt sagte, diesen im gleichen Rhythmus wie die Pille einzusetzen. Ich legte ihn also immer wieder am Samstag Abend ein und entfernte ihn am Freitag, machte eine 1-Wöchige Pause und begann wieder am nächsten Samstag. Durch Zufall laß ich nun de Packungsbeilage und bemerkte, der Nuva-Rung muss immer am gleichen (!!) Wochentag entfernt und eingelegt werden, also machte ich ein Jahr lang jeden Monat 24h zu lange Pause (8 statt 7 Tage). War also die ganze Zeit lang mein Verhütungsschutz nicht gewährleistet?
    Und wie gehe ich jetzt vor? Den Ring habe ich Freitag Abend entfernt und würde ihn eigentlich am Samstag Abend einlegen, d.h. ich lege ihn ab jetzt aber immer am Freitag Abend ein?

    Danke


  • Re: Nuvaring ein Jahr falsch genommen?

    Hallo,

    Sie können weiter wie gewohnt vorgehen, der Schutz bleibt dabei erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring ein Jahr falsch genommen?

      Danke. Doch was heißt nun wie gewohnt? Ich habe ihn am Freitag Abend entfernt und würde ihn eigentlich am Samstag Abend "wie gewohnt" einsetzten. Was jedoch ja nicht richtig ist? d.h. ich muss ich nun am Freitag Abend wieder einsetzten, statt wie sonst immer Samstags, da ich ja anscheinend immer einen Tag zu lang Pause gemacht habe? oder verstehe ich es falsch?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring ein Jahr falsch genommen?

        Wenn Sie den Ring am Freitag entfernt haben und Samstag wieder einsetzen, sind das 7 Tage Pause und der Schutz bleibt bestehen.

        Kommentar



        • Re: Nuvaring ein Jahr falsch genommen?

          Tut mir leid aber hier muss ich ganz klar nochmal nachfragen. In der Packungsbeilage steht:

          3.2
          ...
          2. Nach drei Wochen entfernen Sie den Ring am selben Wochentag und ungefähr zur gleichen Uhrzeit, zu der Sie den Ring eingelegt haben. Beispiel: Sie haben NuvaRing an einem Mittwoch um 22:00Uhr eingelegt. Dann sollten Sie den Ring drei Wochen später, am Mittwoch, ungefähr um 22:00Uhr entfernen.
          3. Nachdem Sie den Ring entfernt haben, wenden Sie eine Woche lang keinen an. (..)
          4. Nach genau einer Woche (wieder am selben Wochentag,ungefähr zur gleichen Zeit), legen Sie einen neuen Ring ein. Wenn der neue Ring mehr als drei Stunden zu spät eingelegt wird, kann die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt sein.

          Also habe ich, wenn ich den Ring immer Freitags entfernt und Samstags einlegt habe, doch ganz klar einen Fehler gemacht und muss nun schon am Freitag den Ring einlegen, als 'wie gewohnt' Samstags, oder verstehe ich die Packungsbeilage falsch?

          Kommentar


          • Re: Nuvaring ein Jahr falsch genommen?

            Wenn Sie den Ring am gleichen Wochentag wieder einlegen, sind es 6 und nicht 7 ringfreie Tage.

            Kommentar


            • Re: Nuvaring ein Jahr falsch genommen?

              Hilfe. Ich glaub das ist mir auch passiert. Hast du schon eine Antwort von jemand anderem bekommen?

              Kommentar


              Lädt...
              X