#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose

    Hallo Dr. Glöckner !

    Mittlerer Weile bin ich in der 33. Schw.woche und wieder völlig verunsichert. Ich hatte in der 15.Woche eine akute Infektion mit Toxoplasmose, die ca. 6 Wochen therapiert wurde. Eine Fruchtwasseruntersuchung ergab, dass keine Ereger nachweisbar waren.

    Bei meinem letzen FA-besuch am Freitag, lag dem Gyn. der aktuelle Befund vor. Dieser meinte, ich solle nicht zu optimistisch sein, schließlich seien meine Werte erschreckend hoch. (lt. M.pass IgG+, IgM >160). Von einer schwerwiegenden Infektion des Kindes sei zwar nicht auszugehen, dann wäre es warsch. im 5. oder 6. Monat abgestorben, aber ich muß doch sehr damit rechnen, dass das Kind infiziert ist.

    Und das alles ca. 7 Wochen vor der Entbindung ! Ich bin seit seiner Aussage fix und fertig und mache mir schreckliche Sorgen. Eigentlich wollte ich nur mal hören, was sie davon halten ?! Ist die Prognose denn wirklich so schlecht ? Danke im voraus für Ihre Antwort.


  • RE: Toxoplasmose


    Das Kind wird auf jeden Fall unmittelbar nach der Geburt auf Toxoplasmose untersucht. Dann wird man sehen, ob tatsächlich auch eine Infektion des Kindes eingetreten ist, was nicht sein muß.
    Sowie der leiseste Verdacht auf eine Infektion besteht, macht sich eine entsprechende medikamentöse Behandlung erforderlich..

    Es wäre dann noch zu diskutieren, ob eine nochmalige Behandlung jetzt schon in der Schwangerschaft, eine nochmalige Fruchtwasseruntersuchung oder eine Nabelschnur-Blutentnahme Sinn machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X