#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Sehr geehrtes Onmeda Team,

    ich nehme die Pille Yaz (24/4). Befinde mich derzeit in der zweiten Einnahmewoche, sprich bei der 13. Pille. Seit heute muss ich aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung 2 x tgl. für 7 Tage das Antibiotikum Clarithromycin 500 mg nehmen. Das Antibiotikum selbst hat laut Packungsbeilage keine direkte Wechselwirkung mit der Pille. Jedoch hatte ich nach der zweiten Tablette des Antibiotikums am Abend Übelkeit, Bauchschmerzen sowie einmaligen Durchfall eine Stunde nach meiner Pilleneinnahme. Habe dann eine Pille nachgenommen.
    Vor zwei Tagen, also am Dienstag hatte ich ungeschützten GV. Besteht rückwirkend ein SS-Risiko? Wie soll ich mich verhalten, wenn in den nächsten Tagen der Durchfall anhält. Am Tag des GV war ich ja geschützt, d.h. die Spermien waren für die Gebärmutter unzulässig und haben somit nur wenige Stunden überlebt. Oder irre ich mich da?
    Würde es möglich sein, dass ein spontaner Eisprung aufgrund einer verminderten Pillenwirkung zeitlich ein Risiko darstellt? Danke im Voraus.


  • Re: Pille und Antibiotikum

    Hallo,

    es besteht rückwirkend kein Ss-Risiko! Solange der Durchfall nicht innerhalb 4 Stunden nach Einnahme der Pille auftritt oder Sie eine Pille nachgenommen haben, besteht auch der Schutz und somit kein Ss-Risiko! Ein Eisprung kann dann auch nicht stattfinden ...

    Katzenauge

    Kommentar

    Lädt...
    X