#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre ???

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    liebe Forumsteilnehmerinnen,

    bin 46 Jahre und könnte event. am Beginn der Wechseljahre sein (lt. FÄ). Habe folgende 2 Probleme:

    1. Ich habe keine Hitzewallung im üblichen Sinne, ich schwitze ständig und habe eine leicht erhöhte Körpertemperatur, morgens 37,2 / 37,3 (früher 36,6 / 36,7). Bei der kleinsten körperlichen Anstrenung, wie z.B. meine Morgengymnastik oder 1/2 Std. strammer Spaziergang, schwitze ich wie verrückt. Bin dann auch total müde und fertig, 5 Minuten stehen ist derart anstrengend, daß ich mittlererweile sogar meine Zähne im Sitzen putze. Kann das mit den Wechseljahren zusammen hängen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was hilft dagegen?

    2. Bis Juni nahm ich Cyclo Menorette (11 weiße mit 1mg Estradiolvalerat und 2 mg Estriol und 10 rosa die auch noch 0,25 mg Levonorgestrel beinhalteten) und zusätzlich für die weißen Drg.-Tage Mikro 30 Wyeth mit 0,03 mg Levonorgestrel. Seit Juli bekomme ich Activelle mit 0,5 mg Norethisteronacetat und 1,0 mg wasserfreiem Estradiol.
    Es ist ein Präperat mit 28 Drg., jedoch soll ich den Rhytmus 21 Drg. + 7 Tage Pause lt. meiner FÄ einhalten.

    Seither habe ich keinen Zyklus mehr, mal blute ich unter der Zeit 6-12 Tage und wenn die Regel fällig wäre passiert nichts. Beim nächsten Mal mache ich die 7-Tg-Pause, bekomme nach 2-3 Tagen meine Regel - Dauer 14 Tage.
    Kann auch sein, daß ich 6 Tage blute, 3-4 Tage Schmierblutungen und dann noch mal mehrere Tage kräftig blute. Dazu kommen vor und während der Blutungen derart starke Schmerzen (Bauch, Rücken, Oberschenkel) wie ich sie noch nie vorher hatte.

    Sind das auch die Wechseljahre, das falsche Präperat oder was kann das sein?

    Biene22


  • RE: Wechseljahre ???


    Schwer zu sagen. Ich denke, man sollte sich überlegen, evtl. nochmals umzustellen. Wenn es gar nicht besser wird, wäre auch mal an eine Ausschabung zu denken.

    Kommentar


    • RE: Wechseljahre ???


      Herzlichen Dank für die schnell Beantwortung.

      Werde beim nächsten FA-Termin noch mal mit meiner FÄ reden bezügl. Umstellung des Präperats.

      Können Sie noch was zu Frage 1 bezügl. der erhöhten Körpertemperatur sagen? Da ich im Moment wieder derart schwitze habe ich eben Temperatur gemessen = 37,5.
      (Normal 36,6 / 36,7) Gehört das event. auch zu den Wechseljahren?

      Das mit der erhöhten Temperatur geht schon seit Wochen. Krank bin ich eigentlich nicht, keine Erkältung oder so was.

      Vorab herzlichen Dank
      Biene22

      Kommentar


      • RE: Wechseljahre ???


        Ups, stimmt. Das hatte ich glatt vergessen...
        Das sollte eigentlich nicht mit den Wechseljahren zusammenhängen.
        Eine horonelle Störung kann das zwar auch mal sein, aber ich denke da sollte mal ein endokrinologisch erfahrener Internist draufschauen.
        Auch eine Infektionsdiagnostik wäre zu überlegen.

        Kommentar


        Lädt...
        X