#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonpflaster - Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonpflaster - Alternativen?

    Seit 3 Wochen benutze ich zur Hormonsubstitution nach der Menopause Pflaster, die auf die Haut aufgeklebt und 2mal wöchentlich gewechselt werden (estragest tts). Was mich daran überzeugt hat, ist die geringe Hormondosis, die durch die Haut direkt in Blutgefäße diffundiert und nach Angaben des Beipackzettels deutlich niedriger sein kann als in einem geschluckten Präparat, weil vom Darm aus alles erst mal in der Leber landet und gleich wieder abgebaut wird.
    Inzwischen ist es aber so, dass meine Haut unter dem Pflaster schon jetzt zunehmend mit Rötung und juckenden Pusteln reagiert, die spätestens am 3.Tag nach dem Aufkleben auftreten und auch nach Entfernen des Pflasters tagelang lästig sind - es sieht also so aus, dass ich das Zeug vermutlich nicht auf Dauer nehmen kann.

    Frage: gibt es als Alternative NUR Tabletten, oder existiert noch irgend ein anderes Präparat, das durch die Haut aufgenommen wird, ohne dass man die behandelte Stelle luftdicht abdeckt?

    Danke für Infos!
    laurana


  • RE: Hormonpflaster - Alternativen?


    Kenne noch den Nuvaring (hoffe, daß es so geschrieben wird). Ist nicht für die Haut. Wird in die Scheide eingeschoben, bleibt dort 3 Wochen, dann eine Woche Pause, dann neuen Ring usw. Kann Stundenweise herausgenommen werden. Gibt Hormone ab, sehr niedrig dosiert. Gibs mal bei Google ein oder schau mal bei www.gyn.de.

    VG

    Kommentar


    • RE: Hormonpflaster - Alternativen?


      Ich glaube, das Hormonpflaster und der Nuvaring verfolgen zwei völlig unterschiedliche Ziele...

      Kommentar


      • RE: Hormonpflaster - Alternativen?


        Korrekt.
        Der Ring ist eine Verhütungsmaßnahme.
        Es gibt aber auch Hormone in Gel-Form.
        Das könnte eine Alternative sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X