#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen linker Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen linker Unterbauch

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich hoffe, Sie können mir helfen, wie ich weitermachen soll.
    Im August bemerkte ich, dass ich im linken Unterbauch immer wieder stechende und drückende Schmerzen hatte, ausserdem fühlte es sich beim Abtasten "knubblig" an. Da ich nicht Zuhause war, schob ich den Arzttermin auf und ging erst Mitte Oktober zu meiner Ärztin, als ich zunehmend Schhmerzen hatte (aber alles halb so wild). Sie machte einen Ultraschall und sagte, der linke Eierstock sei verschattet und dass das bedeuten würde, dass er entzündet ist. Sie machte einen Abstrich und gab mir für 10 Tage Doxycyclin mit. Der Abstrich war ihrer Aussage nach negativ auf Chlamydien und Gonokokken, mehr sagte sie nicht. Unter dem Antibiotikum wurden meine Beschwerden besser, allerdings gingen sie nicht ganz weg. Ende November suchte ich sie nochmal auf, da ich kurz vor der Periode besonders starke Schmerzen auf der linke Seite entwickelte (insbesondere Druckschmerz, nicht immer auszulösen, eher wenn die Blase voll ist). Sie machte einen erneuten Ultraschall und sagte, sie könne eine leichte unspezifische Entzündung sehen, ich solle Ibuprofen einnehmen.
    Nun habe ich immer noch Schmerzen, in Ruhe am ehesten drückend, wenn ich taste, dann stechend, eher tief liegend. Ich bilde mir auch ein, dass ich einen Widerstand taste. Ich sags ganz ehrlich, es beunruhigt mich sehr. Direkt gesagt mache ich mir Sorgen, dass es etwas bösartiges sein könnte (das sprach ich beim letzten Arztbesuch an, die Ärztin sagte, sie sehe dafür keinen Anhalt).
    Ich habe den nächsten Termin Anfang Januar bei ihr (zwecks Verhütung) und weiss jetzt nicht, wie ich weiter verfahren soll. Ich möchte die Ärztin nicht unnötig strapazieren. Ist es ausreichend, sie zu diesem Termin erneut aufzusuchen? Ist es angebracht, sie darum zu bitten, weitere Untersuchungen zu veranlassen (ich weiss, dass man mi dem transvaginalen Ultraschall nicht alles sehen kann)?
    Abgesehen von dem Bauchschmerz habe ich seit 1-2 Wochen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule - ansonsten habe ich keine Symptome. Die letzte Periodenblutung kam 5 Tage zu spät, war sehr schmerzhaft, aber normal stark.
    Entschuldigen Sie den langen Text, aber ich bin ratlos und will meine Ärztin nicht permanent belästigen.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    milli


  • Re: Schmerzen linker Unterbauch

    Mist, jetzt habe ich doch was vergessen: die letzten GV waren stellungsabhängig schmerzhaft, natürlich auch links.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen linker Unterbauch

      Hallo,

      bei einseitigen Schmerzen ist eine entzündliche Ursache unwahrscheinlich. Wenn sich kein genauer Befund erheben lässt, käme eine Bauchspiegelung in Frage.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Schmerzen linker Unterbauch

        Hallo Dr. Scheufele,

        danke für die Zeitnahe Antwort. Mir ist klar, dass man keine Ferndiagnosen stellen kann, aber meine Ursprungsfrage bleibt unbeantwortet: sollte ich mir zeitnah einen Termin ausmachen oder reicht es, wenn ich noch die 3 Wochen warte?

        Freundliche Grüße

        Kommentar



        • Re: Schmerzen linker Unterbauch

          Der Gedanke hinter dieser Frage ist natürlich, dass ich Angst davor hab, dass es was malignes sein könnte und keine Zeit verschwenden möchte. Denken sie, diese Angst ist begründet? Ich bin übrigens Ende 20.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen linker Unterbauch

            Eine maligne Ursache besteht sicher nicht, wenn die Beschwerden es zulassen, können Sie 3 Wochen abwarten.

            Kommentar

            Lädt...
            X