#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besseres Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besseres Forum

    Hallo!

    Wer wirklich mal ein hilfreiches Forum (wo viele Leute antworten) sucht: http://www.wer-weiss-was.de

    Gruesse,
    Liz


  • RE: Besseres Forum


    Hallo Liz!

    Ja, mir geht es auch so, ich hab schon mehrere Fragen in diesem und im Augenforum gepostet, jedoch nur sehr selten mal eine Expertenantwort erhalten - schade.

    Gruß Claudia.

    Kommentar


    • RE: Besseres Forum


      Hier in Gynäkologie gibt es glaube ich keinen Experten... und die Fragen sind oft viel zu spezifisch für Laien. hier kann man nur eher Erfahrungen anderer abfragen, aber nicht Arztwissen.

      Kommentar


      • RE: Besseres Forum


        Wenn du dich mal auf die Einstiegsseite für die Foren begeben würdest, kannst du unschwer erkennen, welche Foren hier ärztlich betreut werden und welche nicht.

        Die Gynäkologie ist leider zur Zeit verwaist, man beachte aber, dass die Redaktion unter "M-WW sucht Aerzte" sich fleissig bemüht, das Gyn. Forum auch wieder unter "ärztliche Aufsicht" zu stellen.

        Aber selbst wenn dieses Forum in absehbarer Zeit wieder einen Betreuer haben wird, so darf man nicht vergessen, dass nicht alle Fragen schlüssig über Internet zu klären sind und den Arztbesuch in gewissen Fällen natürlich nicht ersetzen. Hier kann also wirklich nur Erfahrungsaustausch stattfinden und auch ein qualifizierter Medizinier allenfalls über die Dringlichkeit eines Arztbesuches beraten kann/muss.

        Ich frage mich manchmal, was sich Leute denken, die hier fragen, ob sie wohl schwanger sind? Dies ist so eine typische Frage, die sich wirklich hier nicht klären lässt... Wenn eine Frau allerdings Unsicherheiten bezüglich der Schwangerschaft oder Verhütungsmitteln o.ä. hat, gibt es hier ein gutes allgemeines Wissen von anderen Frauen, Müttern und Schwangeren, die sicher helfend und beruhigend antworten können...

        Gleichzeitig sollte man sich aber vor allfälligem Antworten bewusst sein, dass man mit der Antwort auch eine gewisse Verantwortung gegenüber Hilfesuchenden übernimmt und sich halt dann bei fehlender medizinischer Qualifikation entsprechend zurückhalten sollte.

        Dies ist natürlich meine persönliche Meinung. Ich hoffe aber, dass gerade hier im Gynäkologie Forum die Leute verantwortlich genug zu handeln fähig sind.


        Kommentar



        • RE: Besseres Forum


          " Verantwortung gegenüber Hilfesuchenden übernimmt und sich halt dann bei fehlender medizinischer Qualifikation entsprechend zurückhalten sollte "

          Wenn du meinst, irgendjemand würde hier eine Verantwortung übernehmen, dann würde hier keiner mehr antworten. Selbst ein Facharzt würde im Zweifel eine wachsweiche antwort geben und den Rat, in eine Praxis zu gehen und den Facharzt aufzusuchen.

          Wer hier frägt und glaubt, irgendjemand könnte hier verantwortlich Antwort geben, ist schlichtweg dumm oder naiv. Soviel sollte man schon Verstand haben, um eine Antwort als Ratschlag hinzunehmen aber nicht als veranwortungsvolle Diagnose oder sonstwas. Hier ist ja nichtmal eine brauchbare Anamnese möglich.

          Das hier ist ein Forum, hier kann jeder antworten, ob es richtig ist oder nicht. Sonst könnte man gleich das Forum für die Öffentlichkeit sperren und nur noch Ärzte antworten lassen. Dann wäre es aber kein Forum in diesem Sinne mehr, und es würde richtiges Geld kosten.

          Kommentar


          • RE: Besseres Forum


            Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich etwas zu wissen glaube, oder ob ich weiss...

            Und Mädels, die nur zu wissen glauben, sind schon oft ungewollt schwanger geworden...

            Deshalb antworte ich nur auf Fragen, bei denen ich von sicherem Wissen ausgehe, bei Fragen wo ich die Antwort nicht mit Sicherheit weiss, kann ich eine Vermutung äussern, werde aber auch klar sagen, dass es nur eine Vermutung ist.

            Es geht hier nicht um "Haftbarmachungen" o.ä., aber irgendwie um eine gewisse Zurückhaltung, was auch jeder einigermassen verantwortliche Arzt so machen würde.

            Denn man kann hier tatsächlich so einiges "mitvermasseln" - wenn du dies nicht einsiehst disqualifizierst du dich tatsächlich sofort und ohne Umschweife!

            Und da ich mal vermute, dass du ein Mann bist (aufgrund deines Namens halt), denke ich mal, kannst du eigentlich im Gyni-Forum kaum was beitragen (es sei denn, du wärest Gynäkologe?). Andernfalls fehlt dir einfach die weibliche Erfahrung und das weibliche Wissen. Oder warst du schon mal schwanger?

            Kommentar


            • RE: Besseres Forum


              Ich bin ein Mann, gut erkannt.

              " Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich etwas zu wissen glaube, oder ob ich weiss... "
              " Deshalb antworte ich nur auf Fragen, bei denen ich von sicherem Wissen ausgehe, bei Fragen wo ich die Antwort nicht mit Sicherheit weiss, kann ich eine Vermutung äussern, werde aber auch klar sagen, dass es nur eine Vermutung ist. "

              Erstens gebe ich dir hier grundsätzlich recht. Zweitens siehst du selbst dass sicheres Wissen relativ ist, du gehst von sicherem Wissen aus, das heisst doch, du glaubst dass du es sicher weisst. Also müsstest du immer von einer Vermutung ausgehen und auch so schreiben.
              und das ist oft der menschliche Knackpunkt: Ein sicher geglaubtes Wissen wird als sicheres Wissen gewertet, und so nebenbei vergessen dies in schreiben wie hier zu erwähnen.
              Wie hörte sich das an wenn alle hier schreiben würden: 'ich glaube mit reltiv hoher Sicherheit zu wissen, dass...'
              Da dies zu lange Sätze bildet und Zeit kostet und Formulierungen nicht jedem liegen, wird es einfach weggelassen und so geschrieben als wüsste man es sicher. Das ist menschlich.

              " Denn man kann hier tatsächlich so einiges "mitvermasseln" - wenn du dies nicht einsiehst disqualifizierst du dich tatsächlich sofort und ohne Umschweife! "

              vergiss es einfach... sonst würde nicht mehr im Fernsehen kommen, keine Nachrichten mehr gesendet werden, kein Politiker mehr den Mund aufmachen, keine Zeitung mehr etwas schreiben und das Forum wäre ausser den Fragen total leer, weil keiner sich nach fiktiv hohen Anforderungen berufen fühlen würde, etwas zu schreiben.
              Was hier gemacht wird, sind Erfahrungswerte weitergeben, und vermutetes Wissen.

              " Und da ich mal vermute, dass du ein Mann bist (aufgrund deines Namens halt), denke ich mal, kannst du eigentlich im Gyni-Forum kaum was beitragen (es sei denn, du wärest Gynäkologe?)."

              ..klar, Männer haben keine Ahnung von Frauen und im Umkehrschluss haben Frauen keine Ahnung von Männern. Trotzdem lasse ich mich gerne auch von einer Frau behandeln, selbst wenn sie mir an mein bestes Stück ginge.
              Wenn also Männer nur hier was schreiben dürften, wenn sie Gynäkologen wären, dann dürften auch Frauen nur hier was schreiben, wenn sie Gynäkologinnen wären. Weil beide haben sich das Wissen angelernt, und alle anderen die hier schreiben, glauben zu wissen weil sie Frau sind und ähnliches oder gleichartiges schon kennen, wissen aber anhand der kurzen Beschreibungen hier im Gyn Forum nicht wirklich etwas über die Fragenstellende. Also, bist du Gynäkologin dass du 'wissende' bist oder nur 'zu wissen glaubende' ?

              Und vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich hier was über das Forum geschrieben habe, nicht über Gynäkologie. Und das ich noch nie schwanger war, heisst nicht dass ich nicht etwas über schwangere und Schwangerschaften zu wissen glauben könnte. Es gibt auch Postings hier die nicht direkt gynäkologisch sind, so wie dieses hier.

              "...Gyni-Forum kaum was beitragen "

              Deshalb trage ich auch kaum was bei, und deshalb gibt es sicher auch wenige Männer (oder keine) die hier was schreiben würden. Das heisst aber nicht, dass es nie was beizutragen gäbe.
              Du willst ja nur den Bereich gynäkologie allein für Frauen verteidigen.
              Ich bin da aber für Emanzipation, Männer sollten sich auch um die gynäkologischen Belange der Frauen kümmern, soweit möglich. Schliesslich haben wir ja oft mit Frauen zu tun, und Mann sollte eigentlich wissen mit was er umgeht und sich einlässt.

              Aber keine Angst, es werden sicher nicht Horden von Männern dieses Forum belagern :-)
              soooo stark interessiert es nun doch nicht...

              Kommentar



              • RE: Besseres Forum


                Hallo!

                Ich hab auch schon diverse Schen im Augenforum gefragt und so gut wie nie eine Antwort erhalten :-(. Ärztlich betreuen lasse ich mich selbstverständlich, jedoch brennen einen manchmal Fragen unter den Nägeln und möchte evtl. auch mal eine zweite Meinung haben. Ich brauche keine Diagnose, die hab ich schon ;-).

                Grüßle, Claudia.

                Kommentar


                • RE: Besseres Forum


                  Das meinte ich eigentlich. Wenn die Angst vor einer falschen Antwort so hoch ist dass keiner mehr sich traut was zu schreiben braucht man das ganze Forum nicht mehr. Viele lesen ja nur mit und wenn sie sehen dass einige wegen ihrer Antwort verrissen werden trauen sie sich nicht mehr selbst was zu schreiben. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Antworten, da bleibt es jedem überlassen wie er sie wertet. und ich hoffe dass ironische Antworten wie ich sie manchmal mache auch als Ironie erkannt werden... in anderen Foren muss man sogar <inronie> </ironie> HTML-Tags setzen :-))

                  Xenia mag mit ihrer Auffassung ja auch recht haben, aber was nutzt es dir, Claudia, zum Beispiel, wenn sich keiner mehr traut weil er meint es ist nicht sicher was er weiss. Du willst ja meistens wissen wie es anderen geht oder jemand was darüber weiss, und das könnte jeder sein der hier liest.
                  Angst vor dem Schreiben zu schüren führt aber nur zu Foren mit Fragen ohne Antworten.

                  Kommentar


                  • RE: Besseres Forum


                    Uih, Xenia!

                    Das sind ja harte Worte!
                    >Und da ich mal vermute, dass du ein Mann bist (aufgrund deines Namens halt), denke ich mal, kannst du eigentlich im Gyni-Forum kaum was beitragen <

                    Es gibt aber Männer, die mehr über Themen, wie Einnahme von Pille, Menstruationszyklus, Diagnose von Schwangerschaften, etc verstehen, als viele Frauen hier. Ich trete gerne den Beweis an. Ihr Frauen glaubt immer, der Typus "Frauenversteher" existiert nicht. ;-)

                    Aber Spass bei Seite.
                    Mit dem Rest deines Beitrages gebe ich dir recht.

                    Der Kernpunkt ist, dass man hier nur einen Erfahrungsaustausch zu ganz gewissen Themen vollführen kann, beispielsweise mit dem Umgang mit einer Krankheit, etc.

                    Die allermeisten Teilnehmer ( und nicht nur hier)verlangen aber eine Diagnose zu einem x-beliebigen Symptom und erwarten eine seriöse Antwort, die auch noch richtig ist. Sie vergessen aber, dass zu einer Diagnose immer ein Arzt gehört und nicht andere Forumteilnehmer. Desweiteren könnte selbst ein Arzt via Internet nichts diagnostizieren, weil einfach die " körperliche Untersuchung" fehlt.

                    Solche falschen Vorstellungen führe ich auf die Äußerungen von Liz und ClaudiaA. zurück.
                    Und was ich Liz und Claudia auch noch sagen möchte: Schlimmer als wenn man KEINE Antwort auf eine Frage bekommt, ist wenn man eine FALSCHE von einem selbsternannten "Möchte-Gern-Mediziner" bekommt. Das ist auf anderen Internetseiten auch nicht anders.

                    Der Arztbesuch kann durch ein Forum nicht ersetzt werden. Dafür finden sich Betroffene viel schneller als ohne Internet. Auch spielt die Anonymität bei brissanten Themen eine wichtige Rolle ( z.B. Männer im Gyni-Forum ?!? ).

                    Viele Grüße, nexus

                    Kommentar



                    • RE: Besseres Forum


                      Genau Andras, das meine ich, du hast das genau richtig interpretiert. Ich befolge ja nicht sofort jede Antwort, aber man kann nach einigen Antworten weiterforschen und wie du schon sagst, sortieren, was einem helfen könnte.

                      LG Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X