#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ramipril und Schwangerschaft??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ramipril und Schwangerschaft??

    Hallo Hr. Dr. Scheufele,

    ich bin 31 Jahre alt und habe leider seit einigen Jahren etwas erhöhten Blutdruck. Seit 2010 nehme ich 5mg Ramipril am Tag, womit mein Blutdruck gut eingestellt ist.

    Nun habe ich den Wunsch in naher Zukunft schwanger zu werden. Mit meinem Gyn habe ich auch schon darüber gesprochen. Er meinte, ich müsste dann auf ein anderes Blutdruckmittel umgestellt werden. Ich bin in der Vergangenheit auch schon von anderen Ärzten darauf hingewiesen worden, dass ich nicht schwanger werden darf wenn ich Ramipril nehme. Im Ramipril-Beipackzettel steht ja auch drin, dass es das Kind schädigen kann.

    So, und nun zu meinem Problem. Ich war bei meiner Hausärztin und habe u.a. darüber gesprochen, dass ich eben plane schwanger zu werden. Sie meinte, Ramipril könnte ich trotzdem nehmen, die anderen Ärzte hätten mir da Hiobsbotschaften erzählt.
    Ich weiß nun gar nicht mehr was oder wem ich glauben soll, bin total verwirrt.
    Wie denken Sie darüber?

    Viele Grüße
    Tammie


  • Re: Ramipril und Schwangerschaft??

    Hallo,

    laut Hersteller wird von der Anwendung von Ramipril in der Schwangerschaft abgeraten. Ich würde daher auch zum Wechsel zu einem anderen Medikament raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X