#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endometriose

    Sehr geehrter Herr Dr. ,
    seit ca 5 Jahren besteht bei mir der Verdacht auf Endometriose, da ich bereits mit 15 an starken Schmerzen während der Menstruation litt vor allem beim Stuhlgang.
    Dann wurde mir die Pille im Langzeit Zyklus gegeben. Die Schmerzen sind jetzt viel besser - habe noch leichte Schmerzen beim Stuhlgang und ca 10 Tage nach meiner Periode schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
    Mein FA meint es ist keine Bauchspiegelung nötig - nur wenn sich einmal der Kinderwunsch nicht erfüllen sollte wird eine solche Untersuchung durchgeführt.
    ich habe angst dass der Darm mit der Gebärmutter verwachsen ist - würde dies bei einem Ultraschall erkennbar sein?
    Natürlich habe ich auch angst keine Kinder zu bekommen. ich bin jetzt 23 und würde gerne in ca 2 oder 3 Jahren mit der Familienplanung beginnen - ist das für Frauen mit Endometriose schon spät?
    bitte um Ihre Einschätzungen! vielen dank

    julia


  • Re: endometriose

    Hallo,

    es wäre in dem Fall schon baldmöglichst zur Erfüllung des Kinderwunsches zu raten. Eine Bauchspiegelung wäre sinnvoll, wenn die Beschwerden weiter zunehmen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: endometriose

      vielen dank für Ihre Antwort.
      wie sehen Sie das mit Verwachsung von Gebärmutter und Darm?
      Kann dies mittels Ultraschall erkennt werden?

      Kommentar


      • Re: endometriose

        Verwachsungen sind nur per Ultraschall, oder einer bestimmten, bildgebenden Untersuchung (cine-MRT) zu erkennen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: endometriose

          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Ich hätte noch eine letzte Frage: wie sehen Sie Ihren Erfahrungen nach die Chancen einer Frau mit ca 25 Jahren und Endometriose vor allem im Darm-Bereich auf natürlichem Wege Kinder zu bekommen?
          Julia

          Kommentar


          • Re: endometriose

            Bei durchgängigen Eileitern ist die Chance durchaus gegeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X