#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel nach der Pillenpause oder währenddessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel nach der Pillenpause oder währenddessen?

    Hallo ihr Lieben,

    habe heute aufgrund der negativen Presse ein Rezept für eine Pille der 2. Generation bei meiner Frauenärztin abgeholt. Ich habe jetzt etwa 3 Jahre die Starletta Hexal genommen (3. Generation). Meine Frage ist, wann kann ich auf die neue Pille umsteigen? Kann ich wie gewohnt eine Pillenpause von 7 Tagen machen und einfach mit der neuen Pille genauso weiter machen? Die Artzhelferin (nicht meine FÄ, weil die Praxis total überfüllt war) sagte mir, als ich das Rezept abholte, dass ich einfach mit der Abbruchblutung anfangen soll. Dann wären aber die Einnahmetage andere als bei der alten, was ich schade fände und mich einfach auch verwirrt.
    Hier die Inhaltsstoffe, falls die dafür relevant sind:
    Alte Pille: Starletta Hexal - Dienogest 2,0mg / Ethinylestradiol 0,030mg
    Neue Pille: Leios - Levonorgestrel 100yg / Ethinylestradiol 20yg
    Vielen Dank vorab für mögliche, hilfreiche Antworten!


  • Re: Pillenwechsel nach der Pillenpause oder währenddessen?

    Hallo,

    da Sie zu einer niedriger dosierten Pille wechseln, sollten Sie am 1. Blutungstag mit der Einnahme beginnen. Anderenfalls wäre bis zur Einnahme von 7 Pillen zusätzlich zu verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel nach der Pillenpause oder währenddessen?

      Vielen Dank für Ihre Antwort,

      es wäre aber grundsätzlich möglich, nach 7 Tagen Pause einfach wie gewohnt weiter zu machen, wenn ich bei 7 Tage Einnahme der neuen Pille einfach zusätzlich verhüte?
      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X