#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutungen bei Langzyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutungen bei Langzyklus

    Hallo,

    ich (44) nehme seit ca. 5 Jahren die Aristelle im Langzyklus und hatte nie Probleme.

    Vorigen Monat setzte plötzlich mitten in der Einnahme (etwa drei Monate nach der letzten Pause) eine ziemlich starke Blutung ein. Sonst hatte ich auch während der gelegentlichen Unterbrechung der Einnahme keine oder nur eine minimale Blutung von zwei oder drei Tagen. Dazu hatte ich diesmal in der rechten Brust starke, in der linken Brust leichte Spannungsschmerzen.

    Mein Gynäkologe machte eine Ultraschalluntersuchung der Brüste, fand nichts Besorgniserregendes und stellte fest, dass die Beschwerden wohl altersbedingt seien und hormonelle Ursachen haben könnten. Er empfahl, eine Woche Pillenpause einzulegen. Außerdem erhielt ich ein Progestol-Gel. Die Behandlung mit diesem Gel beendete ich nach drei Tagen, da ich den Eindruck hatte, meine Brust würde ins Unermessliche wachsen, und die Schmerzen ließen auch nicht wirklich nach.

    Nach einer Woche Pillenpause begann ich wieder mit der Einnahme der Aristelle. Die Blutungen hatten inzwischen aufgehört, der Druck in der Brust ließ nach, alles schien sich zu normalisieren. Am Tag der Einnahme der 10. Pille begannen wieder Blutungen, die inzwischen schon seit 11 Tagen anhalten. Die sind diesmal eher leicht, die Brust spannt auch wieder ein bisschen..

    Da mein Arzt seit gestern Urlaub hat, möchte ich hier fragen, ob jemand Ähnliches erlebt hat und eine Erklärung hat, woran die Probleme liegen könnten. Ist es sinnvoll, die Pille trotz der Blutungen weiter zu nehmen? Wäre der Schutz nach diesem Durcheinander überhaupt noch gewährleistet? Ist generell über eine andere Pille nachzudenken?

    Sorry, das ich so weit ausgeholt habe, aber ich denke, jedes Detail könnte zur Beurteilung der Situation wichtig sein.

    Danke und viele Grüße
    Anja



  • Re: Zwischenblutungen bei Langzyklus

    TIPPFEHLER!!! Ich nehme die Aristelle schon seit ACHT Jahren im Langzyklus.

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutungen bei Langzyklus

      Hallo,

      ich würde raten, die Pille jetzt eine zeitlang mit monatlicher Pause anzuwenden. Treten dann dennoch weiter Blutungsstörungen auf, wäre der Wechsel zu einem anderen Präparat ratsam.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Zwischenblutungen bei Langzyklus

        Hallo Dr. Scheufele,

        vielen Dank! Ist die Sicherheit trotz der "Störung" noch gewährleistet?

        Danke und viele Grüße
        Anja

        Kommentar



        • Re: Zwischenblutungen bei Langzyklus

          Ja, der Schutz bleibt unabhängig davon bestehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X