#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Automatisch wieder Dammschnitt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisch wieder Dammschnitt?

    Hallo,
    ich hatte bei der ersten Entbindung einen Dammschnitt und -riß bis zum After. Bei der zweiten Entbindung wurde bei mir auch wieder ein Dammschnitt durchgeführt. Der bei der ersten Geburt anwesende Arzt fragte mich damals, ob ich Leistungssport betreiben würde, da ich so ein festen Beckenboden hätte. Ich bin aber die unsportlichste Person, die man sich vorstellen kann. Vor der zweiten Entbindung hatte ich aufgrund eines Tips von meiner Hebamme mit einem Öl, weiß nicht mehr welches es war, denn Dammbereich regelmäßig massiert, um ihn geschmeidiger zu machen, hatte aber eben auch nichts genützt. Bisher hatte ich trotz der Narben absolut keine Beschwerden, weder beim Stuhlgang noch beim Sex. Jetzt erwarte ich unser drittes Kind. Meine Befürchtung ist, dass durch die Narben, das Dammgewebe noch weniger belastbar ist und ein erneuter Dammschnitt sich nicht vermeiden läßt. Oder gibt es doch Möglichkeiten?Habe davon gelesen, das es jetzt so eine Art aufblasbaren Ballon gibt, mit dem man das Gewebe schon mal langsam vordehnen kann, um Dammschnitte zu vermeiden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Bin für jeden Tip dankbar.
    Herzliche Grüße Katrin


  • RE: Automatisch wieder Dammschnitt?


    Hallo Katrin!

    Ich habe ebenfalls 3 Kinder. Bei der ersten Geburt Dammschnitt (trotz "Vorbehandlung" des Damms mit Öl), bei der zweiten Geburt Dammriss. Bei der dritten Geburt hatte ich aber (auch mit Narben) ohne irgendeine Vorbehandlung weder Riss noch Schnitt. Das hatte ich aber auch der Hebamme zu verdanken, die sich sehr um einen perfekten Dammschutz bemühte. Ich würde daher erst einmal mit einer Hebamme reden, wie günstig eine solche "Vorbehandlung" mit einem Ballon ist.

    LG
    Sanja

    Kommentar


    • RE: Automatisch wieder Dammschnitt?


      Hallo Sanja,

      vielen Dank für Deine Antwort, dass es bei Deiner 3. Entbindung auch ohne Dammschnitt bzw. -riß ging, macht mir auch wieder etwas Mut. Ich hatte gestern bei der Vorsorgeuntersuchung meinen FA nach der Wirkung des Ballons gefragt, er meinte es gibt da noch keine ausführliche Studie drüber, ob es wirklich was bringt, der Hersteller behauptet natürlich dass es so ist. Er könne sich aber schon vorstellen, das es helfen könnte, wenn ich es aber ausprobieren will nicht zu früh, d.h. nicht vor der 30. SSW. Ich bin jetzt in der 17. SSW und habe somit auch noch Zeit, mich ausführlich mit meiner Hebamme kurzzuschließen. Ich wünsch Dir mit Deinen drei Stöpseln alles Gute.

      Herzliche Grüße
      Katrin

      Kommentar

      Lädt...
      X