#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Durchfall und Pillenpause...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Durchfall und Pillenpause...

    Guten Abend!
    Mein Problem lautet wie folgt:
    Ich habe nach einem Jahr Pause wieder angefangen, die Pille (Valette) zu nehmen. Weil ich relativ spontan erst am 3. Zyklustag wieder neu angefangen habe, habe ich auf Anraten meines Frauenarztes (der sich zur Zeit in den Herbstferien befindet) die ersten 14 Tage zusätzlich verhütet. Letzten Freitag (am 17. Tag der Blisterpackung) hatte ich dann das erste Mal wieder ungeschützt Geschlechtsverkehr. Soweit alles normal.
    Nun hatte ich gestern (am 20. Tag) genau vier Stunden nach der Pilleneinnahme - wohl bedingt durch Kaffee - etwas breiigen Stuhlgang. Ich bin nicht sicher, ob man das als Durchfall bezeichnen würde. Eigentlich habe ich mir zunächst keine Sorgen gemacht, dann aber irgendwie doch. Jetzt habe ich heute aber ganz normal die letzte Pille genommen und mir überlegt, dennoch die Pillenpause um zwei Tage zu verkürzen, so dass ich nächsten Montag wieder anfangen würde. Für den Fall, dass gestern doch etwas nicht in Ordnung war.
    Ist das in Ordnung so und bin ich dennoch geschützt? Ich bin einfach unsicher, weil ich ja auch mit der ersten Einnahme nicht am ersten Zyklustag begonnen hatte...
    Was meinen Sie dazu? Oder sollte ich lieber den nächsten Blister anschließen?
    Besten Dank im Voraus!


  • Re: Pille, Durchfall und Pillenpause...

    Kleiner Nachtrag: Ich hatte die Pille direkt auf den Kaffee eingenommen, deshalb war ich dann doch verunsichert, ob sie richtig verarbeitet wurde...
    Danke Für Antworten!

    Kommentar


    • Re: Pille, Durchfall und Pillenpause...

      Hallo,

      von einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung am 20. Tag gehe ich nicht aus, allerdings gilt allgemein die Empfehlung, bei einem so verspäteten Beginn im gesamten ersten Zyklus zusätzlich zu verhüten. Sie sollten die übliche Pause einhalten, ab der 1. Pille des nächsten Zyklus sind Sie ganz sicher wieder geschützt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille, Durchfall und Pillenpause...

        Vielen Dank für Ihre Antwort. Das heisst ich sollte die normale 7tägige Pause machen? Oder könnte ich sie dennoch verkürzen, um die Blutung beim nächsten Mal nicht am Wochenende zu bekommen?
        Und meinen Sie ich könnte beim GV am 17. Tag doch schwanger geworden sein?
        Besten Dank!

        Kommentar



        • Re: Pille, Durchfall und Pillenpause...

          Die Pause zu verkürzen ist kein Problem. Ganz ausschliessen kann man die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X