#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression in der Schw.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression in der Schw.?

    Ich befinde mich in der 6./7. Schwangerschaftswoche. Seit Beginn der Schwangerschaft und besonders seit einer Woche leide ich unter Durchfällen. Meine Hausärztin geht davon aus, daß diese psychisch bedingt sind (parrallel zu Feststellung der Schwangerschaft gab es auf Arbeit massive Angriffe/ Mobbing).
    Ich breche schon bei Kleinigkeiten sehr schnell in Tränen aus.
    Sie hat mich jetzt mit Verdacht auf eine Depression zum Neurologen überwiesen.
    Ich mache mir Sorgen un das Baby und bin froh, daß ich momentan krankgeschrieben bin und nicht auf Arbeit muß.
    Meine Frauenärztin weiß noch nichts davon. Termin ist am 25.2.02.
    Welche Möglichkeiten habe ich?


  • RE: Depression in der Schw.?


    Hallo,
    ich habe genau dasselbe durchgemacht (mobbing) und bin auch bei jeder kleinigkeit in tränen ausgebrochen. ich glaube das ist normal, man ist seelisch angeschlagen. reden am besten gleich am montag mit deiner freuenärztin, denn sie ist der fachmann und muss über alles bescheid wissen. dein frauenarzt sieht das alles von einer ganz anderen seite... ausserdem muss dein frauenarzt sofort bescheid wiessen, wenn irgendetwas passiert. auch wenn du nur ne erkältung hast, immer gleich anrufen und bescheid sagen oder noch bessser gleich von ihr behandeln lassen. sie weis am besten welche medikamente sie dir geben darf und welche nicht...

    gute besserung!

    Kommentar


    • RE: Depression in der Schw.?


      sorry, habe mich verschrieben. ich meine "....dein hausarzt sieht das alles von einer ganz anderen seite....."

      ach übrigens ich bin jetzt in der 14. woche und mir geht wieder besser....

      Kommentar


      • RE: Depression in der Schw.?


        Ich hatte anfänglich in der Schwangerschauft auch Depris, haben sich aber wie bei Pam auch nach der 12. Woche gelegt.

        Kopf hoch und alles Gute!

        Kommentar



        • RE: Depression in der Schw.?


          Lieben Dank für deine aufmunternden Worte.
          Wie bist du mit dem Thema Mobbing umgegangen?
          Ich möchte am liebsten nicht mehr hingehen...

          Kommentar


          • RE: Depression in der Schw.?


            hallo sonne,

            wenn es so schlimm mit dem mobbing ist, wirst du sicherliche genug gelegenheiten für eine krankschreibung finden.
            was sind das nur für leute in der firma? schämen die sich nicht eine schwangere so fertig zu machen.
            kannst du mal mit dem chef reden, oder ist er auch so eingestellt.
            da wäre ein jobwechsel in jedem fall zu empfehlen. zumindest dann wenn du nach dem baby wieder einsteigen willst.

            als schwangere hast du beruflich wenig zu verlieren und wenn du korrekt krankgemeldet bist und dann auch schön zu hause bleibst (wenn sie dich wo anders sehen ist schlecht), kann dir rechtlich gar nichts passieren.

            übrigens vergehen die depris spätestens ende des dritten monats.

            alles gute
            andi

            Kommentar


            • RE: Depression in der Schw.?


              Ich durfte bei einer Anhörung vor der Geschäftsführung nicht mal ausreden.
              Habe jetzt erfahren, daß eine Kollegin (arbeitete in der Geschäftsstelle) genau aus den gleichen Gründen gekündigt hat. Es kommt also von oben keine Unterstützung- wohl eher das Gegenteil.
              Es wurde ihr und auch in einer versteckten Bemerkung mir nahegelegt, zu kündigen.
              Mein Vertrag läuft im Sommer 2003 aus.
              Werd mich dann neu umsehen.

              Kommentar



              • RE: Depression in der Schw.?


                du kannst auch mit deinem frauenarzt sprechen, das hilft.. er weiß meist rat...

                ich habe mir erstmal nach dem vorfall eine stunde auszeit gegönnt. obwohl sie mir noch hinterherheschriehen habe, dass ich doch nicht gehen könne und und und...
                aber weißt du, denke an dich und an dein baby.. das ist das wichtigste. ich hatte es schon mal vor der schwangerschft, als ich dort anfing. mein chef ist richtig auf mich los. bis ich einfach über ihm stand und ihn angelächelt habe... es ist ein langer prozess bist du soweit bist, das du lächeln kannst, aber arbeite daran. du hast deine meinung und die ist wichtig, er hat auch seine meinung, aber die kann dir egal sein. wenn du das denken hast, dann bist über´n berg. jetzt haben die leute auch gemerkt, das es bei mir nicht geht. ich mache meinen mund auf und sage was ich denke. gehe nicht mit einer kampfstellung zur arbeit sondern denk dir: so, das ist arbeit, persönliche sachen gehören hier nicht hin, hier muss ich hart, seriös... sein. wenn du raus gehst kannst du du selber sein.

                es ist wichtig, das deine kollegen in nächster bescheid wissen, das du schwanger bist. dann kannst du meist mit mehr rücksicht rechnen. (bei mir war es geteilt, die einen sagen stell dich nicht so an, wenn ich nicht mehr schleppe als 5 kg. aber ich habe gegrinst und nur im ruhigem ton und mit einem leichtem grinsen gesagt: "mein frauenarzt hat es mir verboten. ausserdem steht es im mutterschutzgesetz" da waren sie ruhig. die anderen würden es nicht zulassen). wenn du dich gar nicht wohl fühlst, dann lass dich krank schreiben, dann kannst du kraft sammeln und dich ausruhen. du weißt aber das es ein mutterschutzgesetz gibt... sehr vorteilhaft sich das durchzulesen, gibt einem mut!

                damit dem baby nichts passiert, musst du sehr auf dich achten, rege dich nicht auf, arbeite nicht im stress, mache keine überstunden... (steht auch im mutterschutzgesetz!)

                verliere nicht den mut, den du und dein baby seid jetzt das wichtigste. vielleicht sind die anderen auch nur neidich, das sie so etwas nicht erleben...?? lache drüber..
                wenn dir wieder alles zu viel ist....schließe deine augen und entspanne und lass alles an dir vorbei prallen.. (denke daran, dein baby braucht dich und zwar glücklich, das ist auch sehr wichtig für dein baby!)

                das schaffst du und der gedanke an dein baby unterstüzt dich dabei...

                Kommentar


                • RE: Depression in der Schw.?


                  das macht er nur, weil er dich nicht kündigen kann. gerade aus diesem grund, würde ich mit seinen waffen kämpfen...

                  lass dich krank schreiben, dann hast du deine ruhe... und er muss dich bezahlen. hehe
                  wenn du dann spazieren gehst, kann er dir gar nix, denn dein frauenarzt würd´ es dir auch noch mal sagen: VIEL SPAZIEREN GEHEN!!!!

                  wenn du kämpfen willst, schlage ihn mit seinen waffen... du musst ihn nie wieder sehen, du hast ja danach noch 3 jahre erziehungsurlaub.. und davor, wenn er dich mobbt, lass dich krank schreiben. jedesmal...bis er aufhört.

                  dann kannst du über ihn lachen...

                  viel glück!!!

                  Kommentar


                  • RE: Depression in der Schw.?


                    Viele Dank für die lieben Worte.
                    Ich konnte seit langem wieder lächeln.
                    Hab mich erstmal krankschreiben lassen.
                    Fürs Kämpfen habe ich monentan nicht die Kraft.
                    Im Moment würde es mich die Situation auf Arbeit mehr aufregen , als zu Hause zu bleiben
                    Montag werde ich mit mit meiner Frauenärztin ausführlich darüber sprechen. Ich hoffe, sie versteht das.
                    Danke für den Tipp zwecks Spazierengehen.
                    Dachte immer, wenn mann krankgeschrieben ist, darf man nicht draußen gesehen werden.
                    Vielleicht können wir ja in Kontakt bleiben...

                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • RE: Depression in der Schw.?


                      das freut mich, das du wieder gelacht hast... das ist sehr wichtig!

                      spann dich erstmal aus...

                      klar können wir in kontakt bleiben...

                      liebe grüße
                      pam

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X