#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft, massive Zahnfleischveränderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft, massive Zahnfleischveränderung

    Ich bin zur Zeit in der 30. SSW und habe seit 2 Monaten heftige Probleme mit dem Zahnfleisch. Nach einem Eingriff (eine Wucherung wurde herausgeschnitten) hat sich der Zustand leider deutlich verschlimmert, so daß ich nun eine ca 2 mal 1cm große Gewebewucherung am vorderen rechten unteren Zahnfleischrand habe, die ständig wächst. Die Ärzte scheinen unsicher und ich bin zusehends besorgt, zumal diese Wucherung sehr unangenehm im Mund ist und unästethisch aussieht. Ist dieses Phänomen tatsächlich so selten und was kann man tun?
    Hoffnungsvoll, Trine


  • RE: Schwangerschaft, massive Zahnfleischveränderun


    Ich persönlich habe bisher mit solchen Problemen tatsächlich keine Erfahrungen gemacht. Neben dem Zahnarzt kann allenfalls beratend ein Hals-Nasen-Ohren-Spezialist hinzugezogen werden. Punkto Behandlung bin ich da tatsächlich überfragt.

    Kommentar


    • RE: Schwangerschaft, massive Zahnfleischveränderun


      Hallo Trine,
      auch ich hatte in der Schwangerschaft solche Zahnfleischwucherungen. Auch bei mir wurden Sie herausgeschnitten. Danach wurde Zahnstein entfernt und eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Anschließend bin ich alle 4 Wochen zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt gewesen. Außerdem habe ich zu Hause sehr häufig die Zähne geputzt, und täglich Zahnseide benutzt, um den Bakterien keine Angriffsflächen zu geben. Mein Zahnarzt konnte allerdings auch nicht sagen, woher die Wucherungen kamen. Aber er sagte, daß es Leute gebe, die dafür sehr anfällig seien. Bei mir ist nach diesem intensiven Zahnarztprogramm alles in Ordnung gewesen. Vielleicht solltest Du nochmals einen anderen Zahnarzt aufsuchen?
      Liebe Grüße
      Flony

      Kommentar


      • RE: Schwangerschaft, massive Zahnfleischveränderun


        Hallo Fony,
        vielen Dank für Deine Antwort! Ist bei Dir dann nicht auch viel Zahnfleisch weggeschnitten worden, das angeblich nicht nachwächst? Das wäre bei mir nämlich auch ein Problem, und: daß nach dem ersten Schnitt die Wucherungen erst richtig begonnen haben. Ich habe Angst wieder einen _Wachstumsreiz_ zu setzen.... Den ersten Schnitt haben sie mit mehreren Stichen nähen müssen - war das bei Dir auch der Fall? (die schmerzten später leider sehr. Und was ist mit der Gefahr von Betäubungsspritzen für_s Baby?) Ansonsten sind meine Zähne und das Zahnfleisch sehr gepflegt und gesund.
        Schön, daß es sich bei Dir wenigstens wieder beruhigt hat!
        Herzlich, Trine

        Kommentar



        • RE: Schwangerschaft, massive Zahnfleischveränderun


          Hallo Walter Siegrist,
          danke auch für Ihre Rückmeldung. Das Ganze fällt in den Bereich des Kieferchirurgen (wo die Grenze zum Zahnarzt bei diesen Problemen verläuft, ist mir nicht ganz klar) - aber ein HNO Arzt könnte evtl. tatsächlich auch etwas dazu wissen...
          Freundliche Grüße, Trine

          Kommentar

          Lädt...
          X