#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungscomputer und Menstruationsstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungscomputer und Menstruationsstörungen

    Anfang Januar habe ich die Pille abgesetzt, bis dahin hatte ich einen
    regelmäßigen 4-Wöchigen Zyklus. Ich habe dann beschlossen, mit einem
    Verhütungscomputer zu verhüten. Mein Frauenarzt empfahl mir, den Verhütungscomputer erst
    einzusetzen, wenn sich der Körper auf die Umstellung eingerichtet hat.

    Mein Zyklus ist seither sehr lange, anfangs dauerte er sogar 8 Wochen, jetzt
    inzwischen noch 6 Wochen. Ich war jetzt noch mal beim Arzt, weil ich wegen
    der Unregelmäßigkeiten beunruhigt war. Beim Ultraschall konnte er keine
    körperlichen Anzeichen feststellen, und meinte es wäre wohl stressbedingt.
    Tatsächlich leide ich sehr oft an Kopfschmerzen, bin allerdings beunruhigt, dass ich
    irgendwann mal keine Kinder bekommen könnte. So lange wollten wir mit der
    Familienplanung nicht mehr warten.

    Denken Sie es macht Sinn, einen Verhütungscomputer einzusetzen, um genauere
    Informationen zum Zyklus zu erhalten (und ihn dann bei angemessener Zeit zur
    Planung beim Kinderwunsch einzusetzen). Oder denken Sie, ein
    Verhütungscomputer könnte durch diese Unregelmäßigkeiten unbrauchbar sein.



  • RE: Verhütungscomputer und Menstruationsstörungen


    Meistens sind solche Zyklusunregelmässigkeiten harmlos. Problematisch ist die natürliche Empfängnisverhütung, da der Computer in diesem Fall meist unsichere Tage anzeigt. Als Verhütung also eher ungeeignet. Auch vor dem Einsatz zur Feststellung der fruchtbaren Tage möchte ich warnen. Lassen sie sich, falls der Kinderwunsch besteht, zuerst ein bisschen Zeit. Vielleicht klappt es ja ohne Probleme. Haben sie dann längere Zeit kaum Zyklen, dann sind ohnehin weitere Abklärungen nötig und dann würde ich den Eisprung gleich mit dem Ultraschall bestimmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X