#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wunschkaiserschnitt oder PDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunschkaiserschnitt oder PDA

    Hallo zusammen

    Bin 36 und Erstgebärende. Da ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass man extrem leiden muss um eine gute Mutter zu sein :-) schwanke ich im Moment zwischen einem Wunschkaiserschnitt oder zumindest einer PDA-Geburt hin- und her. Mein Frauenartzt und ein befreundeter Anästhesist haben mir versichert, dass eine PDA keinen negativen Einfluss auf das Kind hat. Wie ist das aber mit den Geburtsschmerzen - sind diese mit einer PDA erträglich ???

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Lilly


  • RE: Wunschkaiserschnitt oder PDA


    Wenn die PDA gut liegt, was nicht ganz immer garantiert werden kann, sollten sie kaum Schmerzen haben während der Geburt. Allerdings lässt man die Wirkung gegen Ende etwas nachgeben, damit sie gut mitpressen können.

    Kommentar


    • RE: Wunschkaiserschnitt oder PDA


      hallo lilly,
      mach' Dir nicht soviel stress, sondern entscheide einfach situationsbedingt.
      ich bin auch 36, bekomme gerade meine zweite tochter (ältere ist 2/99 geboren) und kann dir nur empfehlen, dir von niemandem reinreden zu lassen.
      meine erste geburt, war total beschissen, da ich 18 stunden wehen hatte (mit wehentropf, da sich der muttermund trotz starker wehen alle 2 minuten nicht öffnen wollte). die hebamme im krankenhaus hatte mir morgens schon empfohlen eine pda legen zu lassen,. da es bestimmt "heavy" werden würde. die nächsten 12 stunden waren relativ schmerzfrei, aber als der tropf auch druchfluss stand, hat auch die pda nichts mehr genutzt und es hat total weh getan, letztendlich ist meine tochter mit der saugklocke und einem riesigen dammschnitt unter großen schmerzen gesund zur welt gekommen.
      eins habe ich daraus gelernt:
      als erstes werde ich mir direkt wieder eine pda legen lassen und beim geringsten anzeichen von schwierigkeiten auf einen kaiserschnitt bestehen. dieses blöde gerede, dass man das "natürliche geburtserlebnis braucht" halte ich für totalen blödsinn, da es eine typsache ist. wichtig ist, dasss das ganze für mutter und auch kind so problemlos und stressfrei wie möglich abläuft.
      also, lass dir von "bewußten" müttern und hebammen nicht reinreden und von männlichen ärzten schon gar nicht. schliesslich haben die überhaupt keine ahnung.

      viel glück
      judith

      Kommentar


      • RE: Wunschkaiserschnitt oder PDA


        Ich sage dir nur: Mach einen Kaiserschnitt, wenn du schon so denktst (daß du keine natürliche Geburt brauchst) Ganz einfach deswegen weil du deinen Beckenboden schonst. Ich pisse mir beim Tanzen komplett die hose voll, und kriege entweder gar kein Kind mehr oder nur mit Kaiserschnitt!!

        Kommentar



        • RE: Das ist kein Argument!!!


          Der Beckenboden wird schon alleine durch die Schwangerschaft belastet. Ich hatte einen Kaiserschnitt und trotzdem Probleme mit der Inkontinenz hinterher. Obwohl das Kind während des ganzen Geburtsverlaufs nicht ins kleine Becken eingetreten ist.
          Die zweite Geburt war spontan.
          Überleg dir das mit dem Kaiserschnitt, das ist eine grosse Bauchoperation und du brauchst wesentlich länger, um dich wieder zu erholen. Das Herausziehen der Schläuche zur Wunddrainage vier Tage nach dem Schnitt war der Horror. Der Arzt konnte mir nicht in die Augen sehen, als ich fragte, ob das weh tät und dann fühlte es sich so an, als ob Stacheldraht durch den Bauch gezogen wird. Es tut lange hinterher weh, beim Hinsetzen oder Treppensteigen. Und man muss länger im Krankenhaus bleiben als bei einer normalen Geburt. Die natürliche Geburt tut währenddessen weh, danach ist es aber schneller wieder gut. Der Kaiserschnitt (in Vollnarkose) war für mich der grössere Horror als die Spontangeburt.

          Ich würde eine PDA absolut bevorzugen.

          Gruss
          selene

          Evil schrieb:
          -------------------------------
          Ich sage dir nur: Mach einen Kaiserschnitt, wenn du schon so denktst (daß du keine natürliche Geburt brauchst) Ganz einfach deswegen weil du deinen Beckenboden schonst. Ich pisse mir beim Tanzen komplett die hose voll, und kriege entweder gar kein Kind mehr oder nur mit Kaiserschnitt!!

          Kommentar


          • RE: Wunschkaiserschnitt oder PDA


            Ich habe beides erlebt und würde die PDA unbedingt vorziehen!
            Selene hat recht, es dauert einige Zeit, bis du dich vom Kaiserschnitt erholt hast. Du verlagerst die Schmerzen auf die Zeit nach der Geburt, wenn du dich eigentlich gern um das Baby kümmern willst!
            Mit PDA kannst du dein Kind ohne Schmerzen in Empfang nehmen und hinterher geht es dir gut.
            Nur kein Kaiserschnitt, der nicht unbedingt sein muß!

            Gruß, san

            Kommentar


            • Ich höre immer Wunschkaiserschnitt?


              Ich dachte, sowas wie einen Wunschkaiserschnitt gebe es nicht?! Die Ärzte sagen doch immer, es wird niemals eine OP gemacht, die nicht medizinisch notwendig ist!

              Kommentar


              Lädt...
              X