#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und warmes Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und warmes Wasser

    Habe heute aus Versehen die Pille mit warmen Leitungswasser eingenommen. Gefährdet dies nun den Schutz? Oder ist es egal wie warm das Wasser ist mit dem man die Pille einnimmt?


  • Re: Pille und warmes Wasser

    Im Internet habe ich folgende Erklärung gefunden:

    "Am besten eignet sich zur Tabletteneinnahme Leitungswasser oder stilles Mineralwasser von Zimmertemperatur. Wärmeres Wasser würde die Tablette bereits im Mund oder während des Schluckens im Rachen auflösen und dann einen unangenehmen Würgereiz auslösen.Milch und Obstsäfte sind ungeeignet weil sie zu Wechselwirkungen mit dem Wirkstoff des Medikamentes führen können" Quelle: http://www.gesundheit.de/medizin/Medikamente/arten-und-darreichungsformen/tabletten-kapseln-und-dragees

    Verstehe ich das richtig, dass die Medikamente durch warme Flüssigkeiten oder Sprudelwasser nicht an Wirkung verlieren, sondern einfach schon früher, also im Mund auflösen können anstatt erst im Magen. Aber es bleibt dennoch die volle Wirkung enthalten und man kann deshalb die Pille auch mit sehr warmen Wasser oder Sprudelwasser nehmen.

    Ich hoffe, ich habe dies verständlich geschrieben.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

    Mehr zum Thema:http://www.gesundheit.de/medizin/med...ln-und-dragees

    Kommentar


    • Re: Pille und warmes Wasser

      Hallo,

      keine Sorge, der Schutz ist nach wie vor gegeben. Sie haben das Zitat aus der anderen Quelle schon richtig verstanden.

      Katzenauge

      Kommentar


      • Re: Pille und warmes Wasser

        Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hätte aber dennoch auch nochmal die Bestätigung vom Dr.!

        Aber wie gesagt, das Wasser war nicht nur lauwarm, sondern sehr warm. Wäre es demnach auch egal, wenn ich die Pille mit Tee hinunterspülen würde?

        Die Wirkung wird auch ganz sicher nicht beeinträchtigt, wenn sich die Pille beim hinunterschlucken schon bedingt durch das heiße Wasser im Mund beginnt aufzulösen?

        Kommentar



        • Re: Pille und warmes Wasser

          Hallo,

          was Katzenauge schrieb, war vollkommen korrekt.

          Bei dieser frage bedarf es Normalerweise keiner Ärztlichen Bestätigung.

          Es wurde ja durch das Zitat schon bestätigt.

          LG, Nesty


          Kommentar


          • Re: Pille und warmes Wasser

            Ich bedanke mich sehr herzlich. War mir gestern nur sehr unsicher, da mir so etwas noch nie passiert ist und ich mal gehört habe, dass Tabletten dadurch an Wirkung verlieren können, was mir auch etwas unlogisch vorgekommen ist.

            Vielleicht könnte dennoch der Dr. dies auch noch bestätigen.

            Kommentar


            • Re: Pille und warmes Wasser

              Hallo,

              Sie können sich wirklich sicher auf weiter bestehende Pillenwirkung verlassen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille und warmes Wasser

                Vielen herzlichen Dank Ihnen allen!

                Kommentar

                Lädt...
                X