#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erste Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erste Periode

    Meine elfjährige Tochter hat jetzt ihre erste Periode bekommen. Ist das der Zeitpunkt,
    mit ihr zu einem Frauenarzt zu gehen?


  • RE: erste Periode


    Um Gottes Willen :NEIN!!!
    Erspar ihr das , oder hast Du Angst, daß sie sich jetzt schon mit Jungs "einläßt".
    Ich würde ihr in aller Ruhe erklären, was passieren kann, falls Du das nicht schon längst gemacht hast.
    Meine Mädchen sind auch 11. Ich versuche schon seit einiger Zeit, ihnen klar zu machen, daß sie nicht zu früh auf Jungs reinfallen sollen, und daß sie nichts verpassen, wennsie nicht mit 13 oder 14 anfangen. Ob´s hilft, wird sich zeigen.

    Aber solange Deine Tochter keine Beschwerden hat, glaaaube ich, daß sie noch nicht zum Frauenarzt braucht. Die Mens ist doch was ganz normales.

    Alles Liebe!

    Kommentar


    • RE: erste Periode


      Das muß die Tochter selber wollen, meiner Meinung nach.

      Wenn sie in Zukunft keine Beschwerden hat (welche bei den ersten Menstruationen normal sind), fnäd ich es nicht umbedingt notwendig.

      Ich will hier jetzt nicht als "allwissend" erscheinen, aber vielleicht meine Meinung (w, 20, keine Pille) auch interesssant und kann vielleicht weiterhelfen. Ich hatte von Anfang an nie Probleme mit der Menstruation, keine Übelkeit, immer pünklich etc. Wegen eines Pilzes musste ich letzten Monat zum ersten Mal (!) zum FA.

      Ich fragte auch, ob ich nicht was spät komme, sie fand meine Einstellung aber total in Ordnung. Sie hat sich ja fast schon gefreut, daß ich sie noch nicht aufsuchen mußte.

      Also, ich denke du solltest deine Tochter einfach mal fragen, ob sie es will.

      Alles Gute, willkommen im Club :-)

      Kommentar


      • RE: erste Periode


        liebe dagmar!

        die erste menstruation ist kein grund zum frauenarzt zu gehen.
        ich bin 16, habe seit meinem 12. lebensjahr die regel und was letzen monat das erste mal beim frauenarzt um mir die pille verschreiben zu lassen. auch er fand es nicht schlimm, dass ich "erst" jetzt kam. da es mein erster besuch war musste ich auch nicht auf diesen stuhl, sondern wurde per ultraschall untersucht. ich lit die ganzen jahre unter fürchterlichen bauchschmerzen und erkundigte mich bei meinem kinderarzt was ich machen könnte.
        wenn deine tochter nicht zum frauenarzt möchte sollstest du sie auch nicht zwingen. meine mutter hat mich nie dazu gedrängt, was ich sehr gut fand. so konnte ich selbst entscheiden wann ich das erste mal hingehe, wann ich mich berreit dafür fühle.
        zu dem komentar von su: was heißt hier bitte, auf jungs reinfallen? ich finde deine tochter sollte lernen das sexualität mit allem drum und dran das normalste überhaupt ist. jungs und enttäuschungen gehören einfach dazu!

        alles gute
        mfg
        krissi

        Kommentar



        • RE: erste Periode


          Ach so, an Jungs habe ich dabei noch gar nicht gedacht - zumindest nicht an Sex. Sie hat schon lange einen "richtigen" Freund. Aber da ist nicht die Nähe von Sex.

          Nein, sie kommt mit dem frühen Zeitpunkt nicht zurecht.

          Kommentar


          • RE: erste Periode


            Mit Zwang schon gar nicht.

            Kommentar


            • RE: erste Periode


              Sogar Untersuchungen vor der ersten Blutung sind nicht sinnlos.
              Einige spätere Probleme können nach rechtzeitigen Erkennen schon vor der Pubertät korrigiert werden und belasten dann gerade in dieser "heißen" Zeit nicht die Jugendlichen. Außerdem gibt es genügend entzündliche Erkrankungen bei den Mädchen, die nicht behandelt werden.
              Die Untersuchung wird sehr schonend mit ganz kleinen Instrumenten gemacht. Und im Mittelpunkt beim diesen Frauenarztbesuchen steht auf jeden Fall die Beratung der Mädchen (und Müter).

              Kommentar



              • RE: erste Periode


                heißt natürlich: "(und Mütter)"

                Kommentar

                Lädt...
                X