#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Siegrist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Siegrist

    Hallo Herr Dr. Siegrist,

    ich befinde mich in der 33. SSW und hätte gerne Folgendes gewußt. Ich ziehe in Erwägung, per Wassergeburt zu entbinden. Mein FA sagte mir, dass die Plazenta sehr tief sitzt, d. h. genau neben dem Muttermund und dem Kindskopf (dieser liegt bereits tief im kleinen Becken) und dass das möglicherweise zum Kaiserschnitt führen kann. Kann man das jetzt schon genau sagen? Und noch eine Frage: Mein Baby hat jetzt schon 2400 Gramm. Entspricht dies der SS-Zeit? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Gruss Annette


  • RE: Dr. Siegrist


    1. Genau lässt sich das jetzt noch nicht voraussagen, wie nahe die Plazenta am Termin an den inneren Muttermund heranreicht. Sollte dies am T jedoch unter 2 cm betragen, so ist die Wahrscheinlichkeit für eine stärkere Blutung unter der Geburt recht hoch. In diesem Fall muss abgewogen werden, ob die Entbindung auf normalem Weg versucht werden soll oder nicht.

    Kommentar


    • RE: Dr. Siegrist


      2. Das geschätzte Gewicht ist doch eher überdurchschnittlich. Allerdings sind Gewichtsschätzungen in der SS nicht ganz unproblematisch und die Variationsbreite für das Kindswachstum ist sehr hoch. Wichtig sind die einzelnen Werte, die gemessen werden. Befinden sich diese innerhalb der Norm, so brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. Auch ist das Geburtsgewicht aufgrund dieser Messung schwierig abzuschätzen, da die Kinder unterschiedlich wachsen. Also: Abwarten.

      Kommentar

      Lädt...
      X