#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgen und Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgen und Brustkrebs

    Hallo,
    ich weiss nicht, ob dies das richtige Forum für meine Fragen ist...

    Ich bin 36 Jahre, momentan Schwanger und BRCA2 Mutationsträgerin.

    Vielleicht auch durch die noch ganz frühe Schwangerschaft ist die starke Angst vor Bruskrebs aufgrund meiner Mutation wieder da. Bisher bin ich nicht erkrankt. Natürlich gehe ich zur engmaschigen Früherkennung, frage mich aber trotzdem inwieweit eine Schwangerschaft jetzt mein Brustkrebsrisiko erhöht??? In der Schwangerschaft tut sich ja sehr viel in der Brust. Muss ich jetzt noch mehr Angst vor Brustkrebs haben?? Es ist meine Zweite Schwangerschaft.

    Außerdem beschäftigt mich die Frage, ob häufiges früheres Thorax- Röntgen bei meiner Mutation das Risiko noch weiter in die höhe schiessen lässt.
    Ich hatte früher als Kind oft Bronchitis und Lungenentzündung. Ich bin 1978 geboren und alleine im Jahr 84 habe ich 6 Röntgenaufnahmen (3seitlich, 3 frontal) der Lunge gefunden. Jeweils 2 im Abstand von 3/4 Monaten!!!

    In 88 dann 2 Aufnahmen der Lunge und in 96 nochmals 2. Weiterhin würde mein Schädel im Kindesalter 2 mal geröntgt und spätter öfter der Kiefer.
    Aber besonders die Thoraxaufnahmen machen mir bezüglich der Strahlung besonders in der Häufung und in dem jungen Alter Angst in Kobination mit BRCA2 Mutation.
    Sind meine Ängste berechtigt?

    Vielen Dank für eine Antwort


  • Re: Röntgen und Brustkrebs

    Hallo,

    keine Sorge, weder durch die Schwangerschaft, noch durch das Röntgen ist von einem höheren Krebsrisiko auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X