#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormonspirale danach qlaire?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hormonspirale danach qlaire?

    Sehr geehrter Dr. Schäufele
    Ich bin 45 Jahre alt. Habe seit 3 Jahren die Hormonspirale aufgrund von Hypermenorrhoe. Nach meinem 2. Kind habe ich eine Sterilisation mitmachen lassen. Benutze die Spirale deshalb nicht zur Verhütung.
    Bin bis auf verkürzte Zyklen und unregelmäßigen aber leichten Blutungen zufrieden. Akzeptiere dies, weil es kein Vergleich ist zu zu der Hypermenorrhoe vor der Spirale.
    In zwei Jahren ist eine neue Spirale fällig. Bin jetzt allerdings verunsichert. War beim Frauenarzt. Müßte die Spirale selbst bezahlen(hab ich beim letzten mal auch, aber da wußte ich noch nicht, daß die Mirena auch bei Hypermenorrhoe zugelassen ist) Gyn findet es unangemessen, wegen dem großen Aufwand und dann bekommt man ja nur 14 Euro pro Patient von der Kasse....
    Mir wurde dann die Qlaire empfohlen. Muß ich auch selbst bezahlen. Da ich rauche, weiß ich nicht was richtig ist. Wechseljahresbeschwerden hab ich ja bis jetzt noch nicht. Qlaire wurde hauptsächlich wegen Wechseljahresbeschwerden(die ja vermutlichn noch kommen werden?) empfohlen.
    Haben Sie eine Empfehlung? Gerne auch andere Nutzerinnen die sich in der selben Lage befinden.
    Danke!


  • Re: hormonspirale danach qlaire?


    Hallo,

    ich würde nicht zu einer erneuten Spirale raten. Eher wäre zunächst der Blutungsverlauf nach der Entfernung abzuwarten, sollte es wieder zur Hypermenorrhoe kommen, käme auch die Anwendung von Cyklokapron in Frage.

    Guss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: hormonspirale danach qlaire?


      Hallo Dr. Scheufele!
      Danke für Ihre Anwort. Was halten Sie von Qlaire anstelle der Spirale? Habe halt Angst, dass es, wenn es wieder zu einer Hypermenorrhoe kommt, eine Abrasio gemacht werden muß. Muß dies eigentlich immer bei so starken Blutungen gemacht werden?
      Legen Sie in Ihrer Praxis die Spirale bei Hypermenorrhoe auf Kassenkosten?(bin sterilisiert)
      Danke vorab für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: hormonspirale danach qlaire?


        Hallo,

        bei einer medizinischen Notwendigkeit kann die Spirale auf Kassenkosten gelegt werden.
        Wie gesagt würde ich eher zur Anwendung von Cyklokapron gegen die Hypermenorrhoe raten, da dieses Präparat nur an den Blutungstagen angewandt werden muss.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X