#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zum Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Pillenwechsel

    Hallihallo,
    also ich habe jetzt 2 Jahre lang die Maxim genommen und bin zur Maitalon 30 gewechselt. Aus dem letzten Blister Maxim habe ich 8 Pillen genommen (Montag die letzte) und Dienstag mit der Maitalon angefangen.
    Der FA sagte mir, es sei gar nicht mal nötig, ein zusätzliches Verhütungmittel zu nutzen, da der Gehalt der Pillen gleich sei. Nur Nebenbei, ich hatte seit dem wechsel keinen GV. Hab jetzt den ersten Blister durch und grad meine Pillenpause, in der keine Blutung eintritt, was mich verwirrt. Es ist immerhin schon 5 Tage her. Sonst hab ich meine Tage immer 2 oder 3 Tage nach Pausenbeginn bekommen.
    Woran kann das nun liegen? Kann noch irgendwie von vor dem Wechsel was passiert sein? Aber es heißt doch, dass nach mind. 7 Tagen richtiger Pilleeinnahme der Schutz besteht. Oder ist mein Hormonhaushalt einfach ein wenig durcheinander? Kann das auch durch andere Faktoren eintreten?
    Danke schonmal.
    Gruß
    Kate


  • Re: Frage zum Pillenwechsel


    Hallo Kate,

    die Aussage des Kollegen finde ich dann doch etwas verwunderlich, da beide Präparate unterschiedliche Wirkstoffe enthalten, das ist ja schon anhand der Packungsbeilagen ersichtlich.
    Das Ausbleiben der Blutung kann durch den Wechsel bedingt sein, wenn sie garnicht eintritt, würde ich sicherheitshalber zu einem Schwangerschaftstest raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zum Pillenwechsel


      Naja weil doch beide Pillen die gleiche Menge an gleichem Östrogen haben, hab ich da wohl drauf vertraut.
      Und so wie ich im Internet in anderen Foren lesen konnte, ist das für zuständig für die Verhinderung des Eisprungs.
      Da der Bestandteil gleich ist, wäre doch ein Eisprung verhindert oder?
      Kann es also an dem Gestagen liegen, das in dieser Pille ja anders und höher dosiert ist?
      Ich hab leider den Arzt heut nicht mehr errichen können und nach nur 2 Tagen überfällig wollt ich auch nicht gleich Alarm schlagen, da ich das ja schon 1-2 mal hatte.
      Montag geh ich nochmal hin

      Kommentar


      • Re: Frage zum Pillenwechsel


        Hallo,

        durch die unterschiedliche Zusammensetzung kann es durchaus mal zu solchen Abweichungen kommen,das Schwangerschaftsrisiko halte ich dabei auch für sehr gering.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage zum Pillenwechsel


          Danke für den Rat.
          Es hat sich aber wohl geklärt, denke ich, da die Regel sich wohl doch einfach nur ein wenig Zeit gelassen hat.
          Jetzt warte ich die nächste Pause ab, da wirds hoffentlich wieder normal ablaufen.

          LG
          Kate

          Kommentar

          Lädt...
          X