#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerblutung - Therapie mit Gestagenpille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerblutung - Therapie mit Gestagenpille?

    Hallo, ich bin 29 und habe seit 8 Wochen Dauerblutungen.
    Nach meiner regulären Menstruation hatte ich zunächst Schmierblutungen, die sich jetzt alle paar Tage mit leichten, bis stärkeren Blutungen abwechseln. Wenn stärkere Bluttungen auftreten habe ich auch Unterleibsschmerzen.

    Meine Gynäkologin konnte vor drei Wochen organisch nichts feststellen, außer etwas Flüssigkeit hinter der Gebärmutter im Ultraschall. Sie vermutet eine geplatzte Zyste.

    Sie hat mir eine Therapie mit der Desogestrel-Pille Jubele empfohlen. Die soll ich dauerhaft einnehmen und sie sagte mir nach Absetzen der Pille würden die Blutungen wiederkommen.
    Sprich die Blutungen werden unterdrückt, was aber das ursächliche Problem m.E. nicht löst.

    Mir widerstrebt es dauerhaft (monate, jahre) ein Hormonpräparat zu nehmen ohne die eigentliche Ursache für die Blutungen aufzuklären.

    Deshalb hätte ich ein paar Fragen:

    1. Kann es so lange dauern (8 Wochen und mehr) bis sich eine Zyste zurückbildet bzw. die Flüssigkeit aus der geplatzten Zyste abgegangen ist?

    2. Wäre es sinnvoll von meinen Hausarzt/Gynäkologen eine hormonelle Dysfunktion, organische Ursachen außerhalb der Geschlechtsorgane abzuklären z.B. durch ein Blutbild?

    3. Gibt es alternative Behandlungsmethoden außer einer Hormontherapie mit der Pille?

    4. Welche Ursachen kann eine hormonelle Dysfunktion im Alter von 30 haben?

    Vielen Dank im Voraus. MfG Zoe


  • Re: Dauerblutung - Therapie mit Gestagenpille?


    Hallo Zoe,

    bei einer so lange anhaltende Blutung sollte die Anwendung eines Gestagenpräparates für die Dauer von 10 Tagen erfolgen. Lässt sich das Problem damit nicht lösen, wäre eine Ausschabung das einzig richtige und notwendige Vorgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X