#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstörungen

    Hallo liebe Experten und Mitleser,

    ich leide seit mehreren Jahren an einer Hormonstörung mit ganz gräßlichen Symptomen. Ich bin nun 41 Jahre.
    Ich war, als alles begann ohne Hormone. Habe dann für gut 1,5 Jahre die Pille (Aida) genommen und versuchte dies im Langzyklus, nach 6-7 Wochen meldete sich aber jedes mal mein Körper mit einer Durchbruchsblutung oder Blasenentzündungsähnlichen Symptomen. Ich habe die Pille nun abgesetzt. Die letze Pille nahm ich am 13.09. und die Symptome kamen während der Blutung wieder. Dauerschwindel, Übelkeit mit Brechreiz und Angstzustände sind die schlimmsten.

    Vor der Pille hatte ich über gut 2 Jahre einen Zyklus von 20-21 Tagen, heute ist der 26. Tag nach Beendigung der Pilleneinnahme.

    Ich habe nun einen Speicheltest gemacht (21. Zyklustag vormittags) mit den folgenden Werten:
    Östradiol 6,9 pg/ml (0,8-10,8)
    Östriol 2,9 pg/ml (8 Uhr <21,0 und 17 Uhr <6,8)
    Progesteron 49 pg/ml (100-450)

    Der Index im Ratio liegt bei 0,140 (<0,005 Index)

    Ich denke also es liegt eine Gelbkörperschwäche sprich Progesteronmangel vor.

    Meine FÄ kennt sich mit der Problematik leider nicht aus.

    Nun meine Frage: Ist es sinnvoll erstmal mit Yamswurzel und Progesteronglobuli zu behandeln bis ich einen Termin bei einem guten Arzt bekomme und dann entsprechend behandelt werde oder mache ich damit das Chaos noch schlimmer. Habe echt Angst vor den Beschwerden wenn meine Blutung dann einsetzt.

    Ich habe vor, nun vorerst immer am 21. Zyklustag einen Speicheltest zu machen, damit man Vergleichswerte hat.

    Einen ganz lieben Dank für Ihre Hilfe und einen TIPP
    Steffi


  • Re: Hormonstörungen


    Hallo Steffi,

    Sie können es mit Yamswurzel, oder auch Mönchspfeffer versuchen, im Endeffekt wäre aber doch die Anwendung eines Gestagenpräparates in der 2. Zyklushälfte zu empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X