#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustschmerzen vor Monatsblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustschmerzen vor Monatsblutung

    Hallo,
    ich (30 J.) erbitte dringenden Rat wegen wiederholter Brustschmerzen (Schwellungsgefühl, Berührungsempfindlichkeit) ab ca. 10 Tagen vor der Regelblutung. Leider bekomme ich keinen zeitnahen Termin bei Gynäkologen und wüsste gerne, was ich bis dahin tun kann. Salbe / Gel gegen die Schmerzen?
    Worauf deutet das hin? Östrogendominanz?
    Ist das problematisch, wenn ich demnächst schwanger werden möchte?
    Danke!


  • Re: Brustschmerzen vor Monatsblutung


    Hallo,

    meist ist ein Gestagenmangel die Ursache solcher Beschwerden. Helfen kann dagegen ein pflanzliches Präparat (Mastodynon), oder ein hormonhaltiges Gel (Progestogel), das aber rezeptpflichtig ist. Bei Kinderwunsch würde ich zu einer Bestimmung der Hormonwerte aus dem Blut raten, je nach Befund kann dann die Einnahme eines Gestagenpräparates in der 2. Zyklushälfte angebracht sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Brustschmerzen vor Monatsblutung


      Danke! Kurze Rückfrage:
      Kann ich denn kurzfristig z.B. mit Voltaren o. ähnlichen entzündungshemmend-schmerzstillenden Gels behandeln? die Präparate entfalten Ihre Wirkung ja erst allmählich...

      Kommentar


      • Re: Brustschmerzen vor Monatsblutung


        Hallo,

        Voltaren hat da kaum Erfolg, da es sich um ein hormonelles und kein entzündliches Problem handelt. Progestogel sollte da schon besser und auch recht schnell wirken.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X