#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenmigräne und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenmigräne und Pille

    Hallo,
    meine 16-jährige Tochter nimmt seit ca 1 Jahr die Pille Maxime. Nicht zur Verhütung, sondern eher aus gesundheitlichen Gründen. Ihre Periode war sehr stark, lange und schmerzhaft. Zusätzlich neigt sie vermehrt zur Zystenbildung.
    Seit ungefähr einem halben Jahr hat unsere Tochter ab und an Migräne mit Aura.
    Der Augenarzt fand nichts Auffälliges, ein Termin beim Neurologen steht noch aus.
    Da wir zusätzlich immer aufgeschrieben haben wann unsere Tochter diese Augenmigräne bekommt, haben wir recht schnell festgestellt, dass sie die Migräne mit Aura immer in der Pillenpause hat.
    Ich habe nun vermehrt gelesen und auch gehört, dass man die Pille bei Augenmigräne sofort absetzen soll, da das Risiko für einen Schlaganfall erhöht ist.
    Heute hatte ich deswegen ein Gespräch mit unserer Frauenärztin.
    Unsere Tochter soll nun die Pille Maxime durchgängig ohne Pause nehmen. Dadurch hätte sie keinen Hormonabfall und vermutlich dann auch keine Augenmigräne mehr. Meine Bedenken bezügl.des erhöhten Schlaganfallrisikos sah unsere FÄ nicht so bedenklich.
    Sie argumentierte sogar eher damit, dass Zysten auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind und eine starke Periode auch zur Anämie führen könnte. Außerdem sei das Schlaganfallrisiko und Thromboserisiko bei einer 16-Jähringen sehr gering. Zumal unsere Tochter weder raucht, noch übergewichtig ist.
    Eine Alternative sei noch eine Pille ohne Östrogene, die dann aber andere Nebenwirkungen hätte.
    Ich als Mutter bin nun hin und her gerissen, was ich unserer 16-jährigen Tochter nun empfehlen soll.
    Soll sie weiterhin die Pille Maxime nehmen, allerdings ohne Pause, damit sie eine weniger starke,lange und schmerzfreie Periode hat und zusätzlich auch weniger Probleme mit Zysten hat. Oder soll sie die Pille wegen ihrer Augenmigräne komplett absetzten, so wie es allgemein empfohlen wird.

    Wie sehen Sie dies Situation und was würden Sie uns empfehelne.
    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Ihre Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Marilin


  • Re: Augenmigräne und Pille


    Hallo Marilin,

    ich teile in dem Fall die Meinung der Kollegin und würde ebenfalls die Einnahme der Pille im Langzeitzyklus empfehlen. Von einem erhöhten Risiko ist dabei nicht auszugehen, es bliebe dann abzuwarten, ob die Migräneanfälle damit zu beheben sind.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Augenmigräne und Pille


      Urlaubsbedingt komme ich leider erst jetzt dazu mich für Ihre Antwort zu bedankten!
      Ich finde es immer toll, hier in diesem Forum so schnell Hilfe oder eine Zweitmeinung zu bekommen. Lieben Dank dafür!!!

      Meine Tochter hat sich jetzt erstmal für den Langzeitzyklus entschieden.
      In ein paar Tagen wird sich nun zeigen, ob diesmal die Augenmigräne bei unserer Tochter ausbleibt.

      Trotz allem haben wir am kommenden Montag nochmal einen Termin bei einem Neurologen.

      Liebe Grüße,
      Marilin

      Kommentar


      • Re: Augenmigräne und Pille


        Hallo Marilin.

        vielen Dank für die Rückmeldung, alles Gute für Ihre Tochter.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X