#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustuntersuchung beim FA - Verunsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustuntersuchung beim FA - Verunsicherung

    Liebes onmeda Team,

    ich war heute routinemäßig zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin.
    Sie hat auch meine Brust abgetastet und wurde dann ein wenig unruhig, weil sie wohl etwas ungewöhnliches ertastet hat. Daraufhin machte sie einen Ultraschall von der linken Brust, murmelte dabei etwas von mastopathisch, und meinte abschließend nur, dass es so weit nichts Schlimmes sei.
    Das war's. Keine Aufklärung und nichts. Daher habe ich mich mal kurz im Internet schlau gemacht, um überhaupt zu wissen, was Sache ist und gelesen, dass es sich bei solchen Verdickungen ja in den meisten Fällen um gutartige Zellveränderungen handelt.
    Aber wie soll ich nun weiter vorgehen? Muss ich das öfter untersuchen lassen, oder reicht die halbjährliche Kontrolle? Ich weiß nicht, ob ich es mir selber zutraue, so etwas zu ertasten?
    Außerdem habe ich gelesen, dass diese Veränderungen nicht entfernt werden können und habe nun natürlich auch ein wenig Sorge, dass es irgendwann in eine bösartige Wucherung umschlägt. Ich bin zwar erst 22, aber dennoch sind das ja Gedanken, die man sich macht.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn sie mir ein wenig die Angst nehmen und mir sagen könnten, wie ich nun am besten weiter vorgehe und was ich beachten muss.
    Mit freundlichen Grüßen,
    c.schl


  • Re: Brustuntersuchung beim FA - Verunsicherung

    Hallo,

    Ihrer Beschreibung nach ist von harmlosen, hormonell bedingten Gewebeverhärtungen der Brust auszugehen, die keiner Behandlung bedürfen. Die üblichen, regelmässigen Kontrolluntersuchungen sind dabei ausreichend. Raten würde ich Ihnen zum Wechsel zu einem Arzt, der mit Ihnen spricht und Sie über Ihre Befunde aufklärt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Brustuntersuchung beim FA - Verunsicherung

      Vielen Dank für ihre schnelle Reaktion!
      Das beruhigt mich doch wirklich ungemein.

      Ein großes Lob noch an Sie und das ganze Team, für ihren Einsatz und die kompetenten Ratschläge.
      Ich glaube, dass Sie schon einigen Menschen ein gutes Stück geholfen haben.
      Immer weiter so!:-)

      Kommentar


      • Re: Brustuntersuchung beim FA - Verunsicherung

        Vielen Dank für das Lob ;-)

        Kommentar



        • Re: Brustuntersuchung beim FA - Verunsicherung

          Was ich noch gerne ergänzen würde...
          Ich bin wie gesagt 22, habe gelesen, dass das schon eher ein seltenes Alter für das Auftreten einer Mastopathie ist. Ich nehme die Pille (Velafee), und habe, wie die meisten anderen Frauen vermutlich auch, in der zweiten Zyklushälfte öfter mal schmerzende Brüste gehabt, die auch druckempfindlich waren.
          Nun ist die Verdichtung nur in der linken Brust und eher oberhalb der Brustwarze.

          Finde das alles so ungewöhnlich, weil man ja eher Dinge liest wie, ab 35 Jahre, eher in den oberen Quadranten der Brust, meist in beiden Brüsten zu ertasten und auch eher gegen Ende des Zyklus (wie gesagt, bin in der ersten Zyklushälfte).

          Ja, vermutlich mache ich mich unnötig verrückt, glaube auch nicht, dass es sich um Krebs handelt, sondern bin einfach besorgt, dass ich diese Diagnose überhaupt bekommen habe.

          Aber sie halten diese Fakten für nicht weiter ungewöhnlich?
          Mich wundert v.a. das Auftreten in der ersten Zyklushälfte und die "Platzierung".

          Kommentar


          • Re: Brustuntersuchung beim FA - Verunsicherung

            In der Hinsicht können die Befunde durchaus variieren, ein Grund zur Sorge besteht dabei wirklich nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X