#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich bin 50 Jahre alt und seit März 2011 ist meine Regel, die Monate vorher sehr unregelmäßig kam (meist verkürzter Zyklys) plötzlich ausgeblieben. Im März war ich auch das letzte mal zur Vorsorgeuntersuchung. Meine Frauenärztin wollte mir damals Lafemme verscheiben, damit die Blutungen aufhören. Da ich nach dem Arztbesuch meine Regel garnicht wieder bekam, habe ich das Päparat garnicht erst eingenommen. Ich bekam auch dann ziemlich schnell starke Schweißausbrüche, die nach ca. 3 Monaten verschwanden. Nun habe ich seit dem 3. Oktober leichte Schmierblutungen und seit 9 Tagen eine ziemlich heftige gleichbleibend starke Blutung. Ich hoffe ja nun das diese langsam wieder weg geht, aber es sieht nicht danach aus. Ist das normal oder muss ich jetzt zum Arzt? Ich möchte keine Hormone einnehmen da ich in regelmäßigen Abständen Knoten mit Mikrokalkablagerungen in den Brüsten bekomme und ich weiß das durch die Hormonersatztherapie das Brustkrebsrisiko erheblich steigt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was für alternativ-Präparate eignen sich für mein Problem? Bin dankbar für jeden Rat. LG Petra


  • Re: Wechseljahre


    Hallo Petra,

    gegen eine so lange anhaltende Blutung sollte unbedingt vorgegangen werden. Üblicherweise wird dabei ein Hormonpräparat (Gestagen) eingesetzt, allerdings nur für die Dauer von 10 Tagen, was auch in Ihrem Fall keine Probleme verursachen sollte. Lässt sich die Blutung damit nicht stoppen, könnte auch ein kleiner, ambulanter Eingriff in Form einer Ausschabung notwendig werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie es heute aussieht erledigt sich das Problem doch von allein. Zumindest dieses mal. Die Blutung ist am Abklingen. Jedoch habe ich mir heute einen Termin bei meiner Frauenärztin geholt um die Sache abzuklären!
      Vielen Dank und freundliche Grüße Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X