#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV

    Hallo!

    Am Freitag habe ich erfahren, dass im Rahmen der letzten Krebsvorsorge eine HPV Infektion festgestellt wurde. Lt. Ergebnis besteht der Verdacht auf Stufe 1, was immer das auch heißt. Eine Medikamenteneinnahme ist wohl nicht erforderlich, eine Nachkontrolle ist in 3 Monaten.

    Ich habe hier zwar schon einiges darüber gelesen, habe aber dennoch einige Fragen dazu.

    Meine FÄ meinte, ich könne mir den Virus überall geholt haben, selbst beim Toilettengang. Stimmt das? So wie ich hier lese, ist der Hauptinfektionsweg eigentlich der Geschlechtsverkehr!

    Hat jeder Mensch diesen Virus in sich und wird dieser dann durch irgendwas aktiviert??

    Kann man feststellen, wann man "infiziert" wurde?

    Meine FÄ spielt das ganze ziemlich runter und meinte, das etwa 1-2 Patienten pro Woche in ihrer Praxis dieses Testergebnis bekommen.

    Ist das ganze wirklich so unproblematisch?

    Sie sagte mir auch, dass wenn dieser Infekt über Monate hinweg aktiv ist, eine OP bez. ein Eingriff nötig ist. Davor habe ich richtig Panik.

    Was muss ich im Umgang mit meinem Partner und mit meinem Sohn beachten?

    Ist eine besondere Hygiene nötig?

    Gibt es Faktoren, die die Verschlimmerung der Infektion herbei führen?

    Im April diesen Jahres hatte ich auch im Rahmen der Krebsvorsorge schon mal ein PAP 1 Testergebnis. Steht das miteinander in Verbindung?

    So richtig klärt mich meine FÄ nicht auf, ich denke, sie hat nicht wirklich groß die Ahnung.

    Ich hoffe, Sie können mich da etwas besser informieren.

    Viele Grüße von katja


  • HPV


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: HPV


      Maria

      Kommentar


      • Re: HPV


        Hallo, angel.zittau, dies Aussage über den Krebsabstrich ist nicht korrekt. Frfagen Sie bitte genau nach dem Ergebnis PAP ....Danach bitte wieder melden.HPV kann man sich tatsächlich überall holen und dieser Virus kann auch für PAP Veränderungen verantwortlich sein. Das kann der FA testen,therapieren und danach impfen. Partner kann man untersuchen, und ähnlich behandeln.Hygienische gilt, daß man getrennte Handtücher und Waschlappen nimmt. Eine Infektion ist aber nicht sicher ausschließbar. Mit freundlichen Gräßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

        Kommentar



        • Re: HPV


          Hallo!

          Hier nun die Infos, welche ich von meiner FÄ heute nach telefonischer Rückfrage erhalten habe.

          Es liegt ein PAP 3 D vor mit Verdacht auf CIN 1.

          Meine FÄ sagte, ich solle mir keine Gedanken machen, ein einem viertel Jahr wird dann wieder ein Abstrich gemacht und geschaut, ob sich was geändert hat.

          'Danach kann man wohl auch testen, ob es bei sich dem HPV um high risk oder low risk handelt. Sie geht davon aus, dass es high risk ist.

          Ich bin aber alles andere als beruhigt nach der Info. Können Sie mir noch etwas genauere Infos geben.

          Sollte sich mein Partner testen lassen und wie ist es mit meinem 5 jährigen Sohn? Besteht da Gefahr, dass denen was passieren kann durch diesen HPV Virus??

          Gibt es Faktoren, die zur Verschlimmerung meines "Zustandes" beitragen??

          Fragen über Fragen..

          Kommentar


          • Re: HPV


            Hallo,angel.zittau

            Es liegt ein PAP 3 D vor mit Verdacht auf CIN 1.
            > ok. Das ist ja noch nicht schlimm und die erste Veränderung.


            Meine FÄ sagte, ich solle mir keine Gedanken machen, ein einem viertel Jahr wird dann wieder ein Abstrich gemacht und geschaut, ob sich was geändert hat.
            > Das ist richtig nach der Leitlinienverordnung

            'Danach kann man wohl auch testen, ob es bei sich dem HPV um high risk oder low risk handelt. Sie geht davon aus, dass es high risk ist.
            > Das sollte man machen, zusätzlich eine L1 Bestim mung und einen HPVix Test. Wenn beide Teste positiv sein sollten,hilft sich Ihr Körper selbst und es muß keine Operation durchgeführt werden.

            Sollte sich mein Partner testen lassen und wie ist es mit meinem 5 jährigen Sohn? Besteht da Gefahr, dass denen was passieren kann durch diesen HPV Virus??
            > Sie können sie natürlich testen lassen, aber es hat keine Konsequenzen. Passieren wird den beiden nichts.


            Gibt es Faktoren, die zur Verschlimmerung meines "Zustandes" beitragen??
            >ja, Rauchen verschlechtert eindeutig die Heilungschancen
            Alles Gute, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

            Kommentar


            • Re: HPV


              Vielen Dank für die Informationen.

              Ein bisschen beruhigter bin ich jetzt schon, habe aber noch eine Frage...

              ich nehme seit einigen Jahren die NOVIAL Pille, möchte diese aber nun absetzen.

              Ist das ratsam bzw. gut oder sollte ich die Pille erst einmal weiter nehmen in Hinsicht auf den Krebsabstrich

              Kommentar



              • Re: HPV


                Hallo, angel.zittau, die Pille können Sie absetzen, wenn Sie schwanger werden wollen. Das ist unabhängig vom PAP . Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: HPV


                  Wie ist das eigentlich mit dem schwanger werden?
                  Könnte es Komplikationen aufgrund des Befundes geben?

                  Kommentar


                  • Re: HPV


                    Halo, angel.zittau, Sie können problemlos schwanger werden, die Kontrollen kann man ja auch dann durchführen. Für die Schwangerschaft und das Baby wird es keine Probleme wg. der Viren geben.Ich würde allerdings zu den besprochenen Diagnostiken und Therapien vor einer Schwangerschaft raten, damit Sie diese Angstfrei genießen können und sich ev. sogar vorher impfen lassen können. MfG Dr. M.Leuth

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X