#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel

    Hallo liebes Team ,
    Ich habe bis jetzt die verana genommen und nur probleme gehabt woraufhin mein Frauenarzt mir die Lamuna 20 verschrieben habe die ich vor der Verana auch genommen habe. jetzt habe ich eine woche vor der üblichen pause von der Verana starke Zwischenblutungen bekommen . darauf hin habe ich die Lamuna 2o wieder verschrieben bekommen jetzt in der pause habe ich meine Tage nicht bekommen kann das mit den Zwischenblutungen zusammen haengen diese hatte ich 4 - 5 Tage , Ich muss dann Morgen mit der Lamuna 20 angfangen , bin ich dann geschützt da die Lamuna 20 ja niedriger dosiert ist, oder kann es sogar sein das eine Schwangerschaft eingetreten ist, da ich ja meine Periode nicht bekommen habe.


    Vielen herzlichen Dank im voraus.


  • Re: Pillenwechsel


    Hallo,

    bevor Sie mit der neuen Pille beginnen, schließen Sie bitte eine Schwangerschaft per Test aus (auch wenn von einer Schwangerschaft nicht auszugehen ist - die Blutung kann aufgrund der vorangegangenen Zwischenblutung ausbleiben).

    Beim Wechsel von einer höher dosierten auf eine niedriger dosierte Pille verhüten Sie bitte die ersten 7 Tage mit der neuen Pille zusätzlich.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel


      Laut den aktuellen Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation, WHO: Selected practice recommendations for contraceptive use) zur Pillenanwendung kann die Anwenderin einer Mikropille bei einer Umstellung von einem anderen Mikropille (z.B. Miranova: Ethinylestradiol 0,02mg, Levonorgestrel 0,1mg zu Microgynon: 0,03mg Ethinylestradiol, 0,15mg Levonorgestrel) JEDERZEIT im Zyklus wechseln, eine Blutung muss nicht abgewartet werden, die neue Pille kann also einfach direkt nachdem der alte Monatsstreifen aufgebraucht wurde, ohne Pause nahtlos weiter genommen werden, aber auch z.B. in der Mitte des Zyklus. Für die WHO spielt es dabei keine Rolle, wie die Dosierung der jeweiligen Mikropille ist. Die Schutzwirkung wird laut WHO von dem Wechsel nicht beeinträchtigt, es kann aber durch die Hormonschwankungen bei einem Wechsel zu Zyklusunregelmässigkeiten kommen.

      Wenn man an dem Tag mit der Einnahme der neuen Packung beginnt, an dem man auch die "alte" Pille wieder genommen hätte, also nach der üblichen Pause, ist die Verhütung gemäss den aktuellen Anwendungsempfehlungen ebenfalls sicher.



      Jetzt bin ich mir Unsicher was ich glauben soll bzw. kann

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel


        Das müssen Sie nun wissen.
        Die Empfehlungen der WHO sind manchmal etwas "lasch" - wir bevorzugen hier immer den sichersten Weg.

        Sie haben hier eine Antwort bekommen - nun müssen Sie für sich entscheiden, was Sie tun.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X