#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung nach Ovarialzyste ? Bitte um Hilfe und Erklärung. Vielen Dank.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung nach Ovarialzyste ? Bitte um Hilfe und Erklärung. Vielen Dank.

    Guten Tag,

    und zwar hat meine Freundin gerade eine Operation hinter sich. Ihr wurde eine etwa 10cm große Zyste laparoskopisch an einem Eisterstock entfernt.
    Ebenso wurde kurz vor der Operation (fand gestern statt) festgestellt dass sie an einer Art Polyarthritis leidet, weswegen sie auch schon länger Schmerzen in den Gelenken hat.

    Sie ist nun wach, leider hat die Operation nicht in Deutschland stattgefunden sondern in Rumänien wo sie zur Zeit lebt und sie hat keine Krankenversicherung dort. Bedeutet wir mussten alles bis jetzt selbst bezahlen.

    Worum es mir im Moment geht ist dass der Doktor eine Therapie an ihr durchführen will mit Humira. In 2 Wochen soll sie 6 Injektionen bekommen und von da an alle 2 Wochen 2 Injektionen bis 6 Monate vorbei sind. Eine Injektion kostet zirka 960€ und wir müssten diese Spritzen selbst besorgen. Der Arzt sagte zu ihr dass es vorbeugend helfen soll damit keine neuen Zysten entstehen, außerdem die Polyarthritis behandeln soll und Entzündungen im ganzen Körper hemmt und abheilen soll.

    Ich habe nun ein paar Dinge gelesen und gegoogled aber bisher wenig gefunden der mir sagt dass man nach der Entfernung einer Zyste eine Humira Therapie machen sollte. Habe nur einiges im Zusammenhang mit Rheuma gelesen oder Morbus Chron.

    Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie wir uns das leisten sollen. Bei solch einem hohen Preis für eine Dosis. Ich bin wirklich verzweifelt.

    Meine Frage ist nun ob das eine normale Therapie ist die man nach solch einem Eingriff durchführt und was eventuell eine Alternative wäre.
    Vielen Dank im voraus für eine Antwort.


  • Re: Behandlung nach Ovarialzyste ? Bitte um Hilfe und Erklärung. Vielen Dank.

    Das Präparat Humira wird zur Behandlung der Polyarthritis eingesetzt und hat mit den gynäkologischen Beschwerden in Form der Ovarialzyste nicht viel zu tun. Zur Behandlung kommen sicherlich auch andere Basistherapeutika je nach Befund in Frage. Zu den Kosten und arzneimittelrechtlichen Bestimmungen in Rumänien kann man allerdings schlecht etwas sagen. Ihre Freundin sollte sich vielleicht eine Zweitmeinung einholen oder prüfen, ob eine Behandlungsmöglichkeit in Deutschland besteht.

    Kommentar


    • Re: Behandlung nach Ovarialzyste ? Bitte um Hilfe und Erklärung. Vielen Dank.

      Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Das war eben das gleich dass ich gedacht habe. Dass eben die Behandlung mit Humira eigentlich nur für die Polyarthritis ist und nicht wegen der Zyste oder dass keine Zysten erneut entstehen.
      Der Doktor hat aber eben auch zu ihr gesagt dass Humira Entzündungen vermeiden kann etc. Aber dass es Neubildungen von Zysten hemmt oder unterdrückt ist dann ja sicherlich falsch, oder ?

      Vor allem sind die Spritzen ja auch so extrem teuer. Für die komplette Behandlungsdauer würde das mal auf die schnelle zirka 16500€ kosten im günstigsten Fall was nun wirklich einfach nicht geht Selbst wenn ich es mir wünschen würde.

      Wie ist denn im Normalfall die Behandlung nach der Entfernung von einer Eierstockzyste hier in Deutschland ? Damit keine Neubildung entsteht etc.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Behandlung nach Ovarialzyste ? Bitte um Hilfe und Erklärung. Vielen Dank.

        Am ehesten würde man der erneuten Entstehung durch Beginn einer Hormontherapie (Pille) vorbeugen. Nach dem Eingriff ist prophylaktisch ansonsten immer eine antibiotische Behandlung angebracht. Über die Behandlung in Ihrem Einzelfall kann man aber mangels Kenntnis des Befundes keine seriösen Angaben machen.

        Kommentar



        • Re: Behandlung nach Ovarialzyste ? Bitte um Hilfe und Erklärung. Vielen Dank.

          Das verstehe ich natürlich. Irgendwie habe ich nur das Gefühl dass die Behandlung mit Humira nichts mit der Zyste zu tun hat und eventuell nur die Entzündung der Wunde behandeln soll und eben gegen die Polyarthritis ist.

          Deswegen bin ich mir im Moment wirklich nicht sicher was ich tun soll. Die Behandlungskosten mit Humira sind einfach eben auch extrem hoch. Ansonsten wäre das ja kein Problem und ich würde auch sofort zustimmen.

          Kommentar


          • Re: Behandlung nach Ovarialzyste ? Bitte um Hilfe und Erklärung. Vielen Dank.

            Leider finde ich auch keinen onlinedienst oder etwas vergleichbares der Humira in einer Weise günstiger anbietet.
            Bin jetzt ziemlich verzweifelt und weiß nicht was wir in dem Falle unternehmen sollen. Der Arzt scheint darauf zu bestehen, die Frage ist nur...bringt das auch was wegen der Zyste, wirkt gegen die Entzündung oder ist es eben "nur" gegen die Polyarthritis.

            Meine Freundin denkt natürlich jetzt dass sie die Behandlung zu 10000% braucht. Nur wie bezahlen und hat es einen Sinn...
            Wünschte ich könnte Ihren Fall einem Arzt hier vorlegen oder sie könnte die Therapie in Deutschland erhalten, aber ich kann sie ja jetzt nicht nur hier her holen um eine Behandlung durchzuführen. Würde ja keine Krankenkasse bezahlen und somit wäre wohl wieder alles gleich hier.

            Vielleicht weiß ja noch jemand einen kleinen Rat für mich. Wäre dafür sehr dankbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X