#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma

    hallo onmeda-team,

    leider haben sich die bauchschmerzen doch noch als "physisch" bewahrheitet. habe anscheinend einen sehr verunreinigten urin mit vielen eiweißfäden, bakterien und immer noch pilzspuren.

    muss deshalb das Antibiotikum Cotrim 960 nehmen (2mal täglich 1 Tablette mit den Wirkstoffen: 160 mg Trimethoprim + 800 mg Sulfamethoxazol) - also insgesamt 10 Tabletten an 5 Tagen.

    nochmal kurz der zyklus mit den "zwischenfällen"
    -habe am 08.09 und 09.09 noch das Pilzmittel Clotrimazol AL 100 genommen
    -habe am 10.09 die Periode bekommen und mit den Nuvaring begonnen
    -dann habe aufgrund eines neuen Pilzes noch während der Nuvaringanwendung (3 Tage lang das Pilzmittel Gyno-Daktar Kombi mit dem Wirkstoff Miconazolnitrat) genommen bis - HEUTE
    - so jetzt am 26.09. muss ich noch 5 Tage lang das besagte Antibiotikum (Cotrim 960) nehmen.
    -den jetzigen Ring müsste ich am 01.10. entfernen (an diesem tag kein antibotikum mehr)

    -->der arzt sagt ich soll danach wieder das pilzmittel (also die restlichen 4 vaginaltabletten + creme nehmen).

    Fragen: Wie am besten vorghen?
    1.) Das Antibiotikum beeinträchtigt die Wirkung des Nuvarings, oder?
    2.) Soll ich den jetzigen Ring am 01. 10 entfernen und dann am ersten Blutungstag (noch während der Pilzmittel-Anwendung) einen neuen Ring einlegen
    3.) Soll ich 7 Tage Pause machen und bin ab dem neuen Ring wieder geschützt?
    4.) Soll ich die Pause auslassen und gleich am Samstag einen neuen Ring einlegen?

    Vielen DAnk
    Lola


  • Re: antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma


    Hallo Lola,

    Cotrim beeinträchtigt die Ringwirkung nicht.
    Sie können also genau so vorgehen, wie es Ihnen Ihr FA geraten hat.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma


      hallo claudiam,

      vielen dank für die hilfe :-).

      achso, war nur verunsichert, da in der packungsbeilage steht: beeinträchtigt pillenwirkung. und die apothekerin hat auf nachfragen gesagt, cotrim würde auch den ring beeinträchtigen...

      okay:
      also sie sagten ich soll so vorgehen, wies der FA gesagt hat:

      also ich mach ganz normal am 01.okt pause. dann nehme ich noch das pilzmittel und bekomme in der pause die blutung. und dann nach den 7 tagen pause, kann ich einen neuen ring einsetzen und ich bin voll geschützt - oder?

      habe ich dann ehrlich auch jetzt schon den vollen schutz?? trotz des hin und hers mit pilzmitteln und antibiotikum?

      danke für die großartige hilfe,
      aber auf so manche ärzte und apotheker ist nicht besonders viel verlass..
      lola

      Kommentar


      • Re: antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma


        Ja, machen Sie es so.
        Und ja, Sie haben dann ehrlich den vollen Schutz.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma


          hallo nochmal,

          ich frag nur weil ich auf die frage was gefunden hab aus dem jahr 2007:

          da fragt jemand:
          "Hallo
          ich habe eine sehr schmerzhafte Blasenentzündung.Jetzt hat mein Arzt
          Cotrim 960-1A zur Behandlung gegeben.
          Hat dieses Medikament Einfluß auf den Ring?
          Muß man zusätzlich verhüten?
          Muß am Sonntag Abend den Ring rausholen und nehme am Sonntag Abend auch die letze tab.
          Danke"

          und die antwort:
          "Hallo,


          das Praeparat kann die Wirkung des Rings beeintraechtigen. Sie sollten daher waehrend der Einnahme und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhueten.


          Gruss,
          Doc"

          und da wusst ich jetzt nicht ob die infos evtl. auch veraltet sind und falls nicht:
          ob ich auch 7 tag zusätzlich verhüten muss und wenn dies der fall ist wie ich mit der pause umgehe und diese dann ggf. weglassen muss... :-(

          danke nochmal
          lola

          Kommentar


          • Re: antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma


            hallo claudiam,

            okay, gut, ich vertrau ihnen.

            gruß lola

            Kommentar


            • Re: antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma


              hallo,

              die wechselwirkung von nuvaring und cotrim die der doc 2007 meinte, sind also vermutlich "veraltet" oder?

              entschuldigung, aber ich möchte alles richtig machen (bzw muss ich auch) sonst funktioniert das nicht ohne kondom...

              viele grüße
              lola

              Kommentar



              • Re: antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma


                Ich schrieb bereits, dass Cotrim die Ringwirkung nicht beeinträchtigt.
                Wenn Sie sich schon durch die Suchfunktion dieses Forum arbeiten, sollten Sie sich aktuelle Beiträge als Anhaltspunkt suchen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: antibiotikum Cotrim 960 - 1 A Pharma


                  Außerdem könnten Sie auch mal einen Blick in die Cotrim-Packungsbeilage werfen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X