#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)

    Hallo, ich hatte vor kurzem mit der Cerazette begonnen (nach ca. 2 Jahren Pillenpause). Den ersten Einnahmezyklus habe ich abgebrochen, weil ich merkwürdige Schmerzen im rechten Unterschenkel hatte (eine Beinvenenthrombose wurde ausgeschlossen nach Doppler-US). Die Ärztin vermutete evtl. einen Muskelriss oder so. Diese Schmerzen waren seit 2-3 Tagen wieder weg.
    War zwischenzeitlich bei meiner Frauenärztin und die meinte, das ich die Cerazette trotz Krampfadern nehmen kann. Sie wäre wohl gerade für solche Fälle geeignet. Eine Thrombose hatte ich bis jetzt noch nie, weiß aber nicht, ob es in meiner Familie schon mal Thrombosen gab.
    Gestern habe ich den zweiten Einnahmezyklus begonnen und seit heute habe ich wieder so ein komisches Gefühl/Schmerz im rechten Unterschenkel. Fühlt sich fast genauso an wie beim ersten Einnahmezyklus.
    Kann das mit den Schmerzen Zufall sein oder könnte man es mit der Pilleneinnahme in Verbindung bringen? Kann ich durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen die Thrombosegefahr bei Pilleneinnahme verringern?
    Ich bin jetzt 40 und rauche nur ganz gelegentlich. Hab halt einiges gelesen, daß ab 40 das Thromboserisiko bei Pilleneinnahme steigt. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Meine Frauenärztin hat das auf jeden Fall nicht als Problem gesehen.
    Für eine Antworte wäre ich sehr dankbar.
    LG Valiosa


  • Re: Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)


    Hallo Valiosa,

    die Cerazette wird gerade in Fällen von leicht erhöhtem Thromboserisiko genommen, wenn der FA es als vertretbar erachtet.

    Da die Schmerzen aber scheinbar zeitgleich mit der Pille auftreten, würde ich da einen direkten Zusammenhang nicht ausschließen und mich nochmal an den Arzt wenden.

    Evtl. wäre für Sie eine nicht-hormonelle Verhütung besser geeignet. Haben Sie darüber schonmal nachgedacht?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)


      Hallo Claudia,

      ja, ich denke auch das es besser ist, wenn ich mich noch einmal an meinen FA wende.

      Kann ich jetzt die Cerazette weiternehmen oder sollte ich sie lieber wieder absetzen? Seit gestern trage ich vorsichtshalber Kompressionsstrümpfe.

      Mit nicht-hormoneller Verhütung habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Die einzige, die ich kenne sind Kondome. Welche Möglichkeiten gibt es da noch und wieviel würde mich das Kosten?

      Viele Grüße
      Valiosa

      Kommentar


      • Re: Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)


        Hallo,

        ganz ehrlich - ich würde die Cerazette jetzt nicht weiternehmen.

        Es gäbe da noch die Kupferspirale oder die Gynefix - angenehmer als Kondome.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)


          Hallo Claudia,

          ich habe am 5. Tag des Zyklus mit der Einnahme der Cerazette begonnen. Hab jetzt also 4 Tabletten genommen.
          Wenn ich jetzt abbreche, welchen Einfluß hat das dann auf meinen normalen Zyklus? Läuft der dann ganz normal ab oder ist er durch die 4 Pillen durcheinander? Wie ist das dann mit dem Eisprung?

          Das mit der Kupferspirale oder Gynefix klingt ganz gut, doch leider nicht in meinem finanziellen Spielraum einkalkulierbar.

          Viele Grüße Valiosa

          Kommentar


          • Re: Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)


            Den Zyklus kann man dann nicht vorausberechnen, auch den Eisprung nicht.
            Der Zyklus kann sich recht bald einpendeln, es kann aber auch länger dauern.

            Wie wäre es denn mit der symptothermalen Methode? Die ist auch sehr sicher, wenn man sie gewissenhaft praktiziert.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)


              Hallo Claudia,
              das mit der symptothermalen Methode wird bei mir nicht funktionieren, da ich immer zu unterschiedlichen Zeiten aufstehe (Früh- u. Spätschicht).

              Gestern habe ich mich dann doch dazu entschlossen (nach 5 Pillen) die Einnahme abzubrechen. Ich werd mal mit meiner Hausärztin reden, ob ich einen Gerinnungstest machen lassen kann. Wenn der in Ordnung ist, kann ich ja dann vielleicht im nächsten Zyklus noch einmal die Cerazette probieren, denn ich vertrage sie ja ansonsten sehr gut.

              Da ich ja erst am 5. Zyklustag mit der Einnahme begonnen hatte, bin ich jetzt am 11. Tag. Am 9. Tag hab ich die letzte Pille genommen. Könnte es passieren, daß jetzt trotzdem die nächsten Tage ein Eisprung erfolgt?
              Was halten Sie von Ovulationstests (nur zur Feststellung der fruchtbaren Tage - nicht zur Verhütung)?

              Viele Grüße
              Valiosa

              Kommentar



              • Re: Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)


                Hallo Valiosa,

                das mit dem Gerinnungstest finde ich gut.

                Man kann weder einen Eisprung in den nächsten Tagen ausschließen noch vorhersagen...

                Ovu-Tests können Sie nehmen - oft sind sie aber recht ungenau.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)


                  Hallo Claudia,
                  ich habe jetzt am 10.10. einen Termin bei meiner Hausärztin wegen einem Gerinnungstest.

                  Ich habe heute Blutungen bekommen. Ist das normal? Heißt das jetzt, daß der Zyklus beendet ist und ein neuer Zyklus beginnt?

                  Viele Grüße
                  Valiosa

                  Kommentar


                  • Re: Cerazette u. Krampfadern (Thrombosegefahr ??)


                    Mit der Blutung startet der Zyklus neu.
                    Er kann jetzt schon wieder ganz regelmäßig sein, kann aber auch noch etwas ungeregelter ablaufen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X