#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall und Pille

    Hallo,
    ich habe eine Frage:
    letzte woche, habe ich in der ersten Einnahmewoche (5. Einnahmetag) am Abend vor 22.00 Uhr, einmal sehr weichen/breiigen Stuhlgang gehabt. Dann habe ich um 22.00 wie gewöhnlich meine Pille (Leona Hexal) eingenommen, gegen 24.00 Uhr, hatte ich dünnen Stuhlgang, danach habe ich eine Pille zusätzlich genommen.
    In der Nacht bin ich gegen 3.30 Uhr aufgewacht und hatte noch einmal dünnen Stuhlgang.
    Am nächsten Morgen habe ich um 9.00 Uhr (immernoch in der 12 stunden -regelung vom abend vorher) noch eine Pille nachgenommen.
    An dem Tag hatte war das mit dem Durchfall dann auch vorbei und ich habe ab Abend wie gewohnt meine Pille genommen.
    War somit der Schutz der Pille gewährleistet?
    Eigentlich schon, da ich insgesamt in der 12 Stunden Regelung ja war und danach nichts mehr passiert ist,oder?
    Ich bin nur verunsichert, da es heißt, dass 3 mal dünnflüssiger Durchfall den Schutz verringert und insgesamt(vor der Pille um 22.00 uhr und danach), hatte ich 3 mal dünnen Stuhlgang...zählt das auch wenn ich eben früh genug eine Pille nachgenommen habe und am nächsten Tag kein Durchfall mehr da war???

    Am 12. Einnahmetag, hatte ich am Abend nach 22.00uhr (als ich meine pille genommen habe) auch 2 mal dünnflüssigen Stuhlgang, habe auch hier eine zusätzliche Pille eingenommen. Seitdem ist auch alles drinnengeblieben. Hier dürfte, da es nur 2 mal Druchfall war und ich ca 3-4 stunden danach eine zusätzliche Pille genommen habe, der Schutz sicher nicht unterbrochen worden sein,oder?

    Ich hatte an 10., 11., 12. Einnahmetag Geschlechtsverkehr ohne Kondom und mache mich jetzt gerade verrückt, obwohl ich vorher sicher war, dass ich alles richtig gemacht habe...könnt ihr mir helfen?


  • Re: Durchfall und Pille


    Hallo,

    also nun hat auch das Forum Verhütung Durchfall bekommen ()
    So oft wurde eine Frage noch nicht reingestellt.
    Vermutlich haben Sie mehrfach auf senden gedrückt ...

    Zu Ihrer Frage > Es ist alles in Ordnung.
    Sie haben ja vorsorgliche die Pille nachgenommen also kann der Schutz auch nicht futschigago sein.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Durchfall und Pille


      Sie haben mich verwirrt (:d)
      Ich meinte natürlich das Gyn-Forum

      Ohje ....

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Pille


        Hallo,

        es würde sicherlich nach einem Durchfall-Stuhlgang nicht direkt eine Pille nachzunehmen, sondern erst einmal abzuwarten, ob es das auch wirklich mit dem Durchfall war - somit werden zwei- oder auch dreifache Pilleneinnahmen vermieden.

        Sie haben in Ihrem Beitrag wahrscheinlich die Durchfall-Definition (u.a. 3mal flüssiger Durchfall) verwechselt mit Stuhlgang, der die Pillenwirkung gefährden kann. Die Durchfall-Definition steht nicht direkt im Zusammenhang mit der Pillenwirkung - die ist schon gefährdet, wenn innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme Durchfall einsetzt.

        In Ihrem Fall ist da aber nichts passiert - die Wirkung besteht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Durchfall und Pille


          Danke für die schnelle Antwort!
          Also es war schon "suppenartiger" Durchfall(entschuldiung ) und nicht nur weicher Stuhlgang, drum habe ich mir Gedanken gemacht...aber ihre Antwort erleichtert mich jetzt sehr!
          das mit dem Abwarten ist ein guter Tipp - das geht bis 12 Stunden nach der gewohnten Einnahme-oder? Also ich kann auch erst am Tag drauf eine Pille nachnehmen, wenn der Abend und die Nacht überstanden sind, oder?
          Aber ich hoffe jetzt mal, dass das mit dem Durchfall am Abend nicht so schnell wieder auftritt!!

          Kommentar


          • Re: Durchfall und Pille


            Ja, warten Sie demnächst ein bisschen ab - den 12-Stunden-Zeitrahmen haben Sie ja.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X