#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Yaz - Nebenwirkungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Yaz - Nebenwirkungen?

    Hallo,

    ich nehme seit ca. 2 Jahren die Yaz, nachdem ich eine vermutete Unverträglichkeit der Neo-Eunomin hatte. Damals trat auf einmal heftiges Beinjucken auf, so dass ich mir zum Teil Nachts die Beine blutig gekratzt hatte. Nach dem absetzen war alles wieder ok. Seit ein paar Tagen habe ich nun wieder dieses extreme Jucken in den Beinen, am unteren Rücken und teilweise auch an den Armen. Mit dem Kratzen entstehen kleine Bläschen und es fühlt sich an wie ein Wundbrand. Bin damit zum Hausarzt, wo ich schon seit ein paar Monaten in Behandlung bin, aufgrund starker Verdauungsprobleme und Blähungen, wurde auf Unverträglichkeiten und Allergien getestet - nichts. Mir wurden lediglich Tabletten zur Verdauungshilfe verschrieben, die die Symptome erträglicher machen. Mein Arzt ist ratlos und kam jetzt auf den Gedanken, dass das alles, also Verdauung & Juckreiz Nebenwirkungen der Yaz sein könnten.
    Sofort absetzen? Mein Frauenarzt will davon nichts hören und hat damals meinem Wechsel von der Neo-E. nur auf mein Drängen hin zugestimmt, verteidigt aber beide Pillen und will mir eher was psychosomatisches einreden und ich solle nicht so viel im Internet surfen. Bin jetzt echt verunsichert was ich tun soll....
    Danke für jeden Rat!
    Antje


  • Re: Pille Yaz - Nebenwirkungen?


    Hallo Antje,

    ich würde nicht - erst recht nicht nach 2 Jahren - von einem direkten Zusammenhang mit der Pille ausgehen.

    Wegen des Juckreizes würde ich den Dermatologen um Hilfe bitten. Die Verdauungsprobleme sollten aber auf jeden Fall auch weiter abgeklärt werden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille Yaz - Nebenwirkungen?


      Danke für das Feedback. Allerdings war es bei der Neo-Eunomin ähnlich, d.h. ich hatte sie schon ca. 2 Jahre bevor das Jucken auftrat und wie gesagt, mit dem wechseln der Pille waren die Symptome wieder weg. Die Blähungen etc. sind vor ca. einem Jahr neu aufgetreten. Daher kam mein Hausarzt ja erst auf die Idee, dass das zusammen hängen könnte und eine Häufung von Nebenwirkungen - auch nach längerer Zeit, nicht ungewöhnlich sein muss. Werde natürlich dennoch schnellstmöglich einen Hautarzt aufzusuchen.

      Kommentar


      • Re: Pille Yaz - Nebenwirkungen?


        Sicher sagen, ob die Pille schuldig ist, lässt sich wohl nur durch einen erneuten Absetzversuch oder Wechsel.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille Yaz - Nebenwirkungen? Alternative?


          Ja, das hab ich befürchtet. Die Frage ist, was wäre eine gute Alternative? Sowohl bei Neo-Eunomin als auch Yaz habe ich mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, bei beiden bekam/bekomme ich Ausschlag/Juckreiz. Davor hatte ich jahrelang die Microgynon, die ich ganz gut vertrage habe, allerdings immer sehr starke Bauchkrämpfe zur Regelblutung bekam und deshalb wechseln musste. Ich habe bereits familiär eine Neigung zu Venenproblemen und Thrombosengefahr. Gibt es eine alternative Empfehlung?

          Kommentar


          • Re: Pille Yaz - Nebenwirkungen? Alternative?


            Hallo,

            bei erhöhter Thrombosegefahr würde ich mir eh die Frage stellen, ob denn eine hormonelle Verhütung sein muss - allenfalls vielleicht die Cerazette, besser fände ich aber eine hormonfreie Verhütung, wie z.B. Kupferspirale oder Gynefix. Damit hätten Sie dann vielleicht auch Ihre anderen Probleme im Griff.

            Pillen, denen man weniger Wassereinlagerungen nachsagt, wären die Petibelle, die Yasminelle oder die Aida.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille Yaz - Nebenwirkungen? Alternative?


              Hallo,

              vielleicht wäre der Nuvaring in dem Fall eine Alternative.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille Yaz - Nebenwirkungen? Alternative?


                Vielen Dank! Ich denke ich muss mich wirklich mal mit generellen Alternativen befassen.

                Kommentar

                Lädt...
                X