#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

befristeter Vertrag und jetzt schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • befristeter Vertrag und jetzt schwanger

    Bin Krankenschwester und habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende des Jahres.Er wird immer um ein Jahr verlängert.Wenn ich jetzt sage dass ich Schwanger bin dann wird mein Vertrag ja wohl kaum verlängert.Erst recht nicht wenn ich mich großer Wahrscheinlichkeit ein Beschäftigungsverbot erhalte.Woher beziehe ich im neuen Jahr dann Geld?Haben ein Haus und Autokredit und mein Mann verdient allein nicht so viel dass es uns weiter reichen würde wenn ich nicht mehr arbeiten gehe.schwanger kann ich mich ja auch nicht bewerben-werde ich wohl kein Erfolg haben.
    Wenn ich 6 Monate noch ALG 1 beziehe,wird dann damit der Durchschnitt von 67%für mein Elterngeld berechnet oder nimmt man dafür noch die Zeit als ich mein normalen Lohn bekommen hatte?
    HAbe wirklich Exsistenzängste und hoffe es kann mir jemand weiter helfen


  • befristeter Vertrag und jetzt schwanger


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: befristeter Vertrag und jetzt schwanger


      Hallo Lilyana,
      diese Frage würde ich mal per Internet an Verdi schicken. Ich denke die Gewerkschaft kann das beantworten. Evtl. macht es Sinn, da Mitglied zu werden, wegen des Rechtsschutzes.
      LG Hannchen

      Kommentar


      • Re: befristeter Vertrag und jetzt schwanger


        Hallo Lillyana,
        das Elterngeld wird normalerweise berechnet in dem Zeitraum, als noch keine Schwangerschaft bestand. Bei einem Beschäftigungsverbot erhalten Sie die durchschnittlichen Bezüge weiter inklusive der durchschnittlichen Schichtzulagen, da eine Schwangere nicht schlechter gestellt werden darf.
        Eine Schwangere erhält in aller Regel keine Vertragsverlängerung. Aber Sie dürfen auch schwanger einen Vertrag unterschreiben und müssen nicht Ihre Schwangerschaft mitteilen. Jetzt wäre eine Unterschrift unter einem Vertrag also am sinnvollsten. Aufgrund Ihrer häuslichen Situation brauchen Sie schließlich Planungssicherheit, was ein Arbeitgeber verstehen können sollte... Die Praxis sieht aber leider häufig anders aus. Ich halte Ihnen die Daumen.
        Alles Gute
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: befristeter Vertrag und jetzt schwanger


          das Elterngeld wird normalerweise berechnet in dem Zeitraum, als noch keine Schwangerschaft bestand.

          HAbe nochmal recherchiert und folgendes gefunden

          Nach €2 Abs. 1 BEEG sind die letzten 12 Kalendermonate vor der Geburt für die Einkommensermittlung zu betrachten. Der Monat in dem das Kind geboren wurde, wird dabei nicht mitgezählt.
          Also zählt auch die Schwangerschaft mit...

          Danke für den Rat dass ich schwanger den Vertrag unterschreiben soll.Werde ich tun und dann in der 15.ssw werde ich es sagen.Da ich sicher ein Beschäftigungsverbot bekomme(3 Fehlgeburten und Krankenschwester)werde ich ab dann wohl auch nicht mehr arbeiten können.Aber zum Glück mein Geld weiter bekommen da der Vertrag für nächstes JAhr schon unterschrieben ist.Oder kann er dann wieder gekündigt werden?MAche Krankheitsvertretung für eine Mitarbeiterin die nie mehr kommen wird.Aber befristeter Vertrag immer um ein JAhr verlängert...

          Kommentar


          • Re: befristeter Vertrag und jetzt schwanger


            Hallo Lillyana,
            in Arbeitsrecht bin ich leider keine Expertin. Wenn Sie alles richtig machen wollen, rate ich zu einem Beratungsgespräch durch einen Anwalt für Arbeitrecht.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X