#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung bei Absetzen der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung bei Absetzen der Pille

    Hallo,

    ich will die Pille endgültig absetzten: Wieviel Tage vor bzw. nach dem Absetzen sollte man zusätzlich verhüten um eine Schwangerschaft auszuschließen?

    Ganz konkret:

    Ich habe die Pillenpackung (monostep) vorschriftsgemäß zuende genommen und befinde mich gerade in der regulären 7-tägigen Pause und wollte danach nicht mehr wieder anfangen. Jetzt hatte ich aber am 2.Tag der Pause (also 2. Tag nach der letzten Pille) noch ungeschützen Verkehr. Am 4. Tag der Pause hat die Entzugsblutung eingesetzt.

    Kann ich denn jetzt mit der Pille aufhören oder geht von diesem Geschlechtsverkehr ein Schwangerschaftsrisiko aus, so dass ich nochmal einen Zyklus Pille dranhängen sollte? Denn Spermien können ja einige überleben...
    und folgender Absatz des Beipackzettels verwirrt mich darüberhinaus:

    Sie haben 1 „Pille“ in Woche 1 vergessen
    Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei “Pillen zur gleichen Zeit einnehmen. Setzen Sie die Einnahme dann wie gewohnt fort. In den nächsten 7 Tagen muss jedoch zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) angewendet werden. Wenn Sie in der Woche vor der vergessenen Einnahme der „Pille“ Geschlechtsverkehr hatten, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist umso höher, je näher dies zeitlich an der üblichen Einnahmepause liegt.

    Käme dann ein Absetzen der Pille nach der Pause nicht diesem Vergessen gleich bei dem in der Woche davor Verkehr stattgefunden hat?

    Eine Schwangerschaft will ich unbedingt verhindern, da ich erst kürzlich eine Masern-Mumps-Röteln-Impfung bekommen habe, bei der man in den drauffolgenden 3 Monaten nicht schwanger werden sollte. Die Pille würde ich aber gerne schon jetzt im Hinblick auf zukünftigen Kinderwunsch absetzen, da sie in den nächsten zwei Monaten sowieso nicht mehr gebraucht wird, weil mein Mann beruflich unterwegs ist.

    Danke und sorry, dass es doch so lange geworden ist...



    Danke


  • Re: Verhütung bei Absetzen der Pille


    Hallo,

    da Spermien maximal bis zu 5 Tagen überleben können, können Sie die Pille wie geplant absetzen - der GV vom 2. Pausentag spielt dabei keine Rolle mehr, da der Pillenschutz für diese Zeit noch greift.

    Ab jetzt gilt dann aber: nur noch GV mit zusätzlicher Verhütung, solange eine Schwangerschaft nicht gewünscht ist.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Verhütung bei Absetzen der Pille


      Hallo nochmal,

      aber manchmal liest man doch auch, dass spermien bis zu 7 Tage überleben können?

      Hab da noch eine andere Frage an ClaudiaM, interessehalber: habe gesehen, dass Sie als senior moderator hier viele Fragen beantworten, allerdings nicht zum Expertenteam zählen. Haben Sie auch eine mediizinische Ausbildung in diesem Bereich oder worauf beruhen Ihre Antworten?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Verhütung bei Absetzen der Pille


        Hallo,

        nein - Spermien überleben max. bis zu 5 Tagen.
        Es besteht bei Ihnen also keine Gefahr beim Absetzen der Pille.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Verhütung bei Absetzen der Pille


          Danke für die Antwort...

          Da Sie auf die andere Frage nicht geantwortet haben, hoffe ich, dass sie nicht ärgerlich sind, weil ich nach der Qualifikation gefragt habe. Ich finde es nur sehr schwierig sich übers Internet qualifizierte Antworten zu holen und da ich gesehen habe, dass Sie auf sehr viele Fragen, wie mir scheint recht genaue und detaillierte Antworten geben, wollte ich eben wissen, ob Sie vielleicht auch vom Fach sind...

          grüße

          Kommentar


          • Re: Verhütung bei Absetzen der Pille


            Ich bin nicht verärgert.

            Sie können sich aber sicher sein, dass meine Antworten Hand und Fuß haben - ansonsten würde auch Dr. Scheufele sofort intervenieren.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Verhütung bei Absetzen der Pille


              Da bin ich aber froh.

              Wünsche noch einen schönen Tag.

              Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X