#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

16.Pille Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 16.Pille Durchfall

    Halle liebes Omneda-Team,

    folgende Situation:
    Ich hatte nach der Einnahme meiner 16.Pille Durchfall und gehe davon aus, dass sie nicht gewirkt hat. Leider konnte ich die Pille nicht nachnehmen, da ich nicht zu Hause war.

    Deshalb habe ich erst am nächsten Tag zur gewohnten Zeit mit der Pilleneinnahme weitergemacht. Ich verhüte nun zusätzlich mit Kondom.

    Meine Frage nun:
    Wenn ich nun nach den restlichen 5 Pillen in die Pause gehe, bin ich erst wieder geschützt, wenn ich aus dem neuen Blister 7 Pillen genommen habe. Ist das richtig?

    Wäre es empfehlenswert stattdessen nach den 5 Pillen einfach das neue Blister ohne Pause dranzuhängen? Ab wann wäre ich dann wieder sicher geschützt?

    Gruß


  • Re: 16.Pille Durchfall


    Hallo,

    wenn der Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme eingesetzt hat, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet - richtig.

    Sie haben 2 Möglichkeiten: entweder, Sie verlängern die Pilleneinnahme so, dass Sie vor der Pause mindestens 7 Pillen eingenommen in Folge haben (in dem Fall wäre keine zusätzliche Verhütung notwendig) oder aber Sie verhüten so lange zusätzlich, bis Sie nach der Pause, die Sie wie gewohnt machen, wieder 7 Pillen eingenommen haben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: 16.Pille Durchfall


      Danke schon mal für die Antwort.

      Gilt diese 7-Pillen-Regel auch, obwohl ich die 16.Pille nicht nachgenommen habe (also keine zwei Pillen an einem Tag genommen habe)?

      Könnte ich also auch nach 7 Pillen (5 Restpillen + 2 Ersatzpillen) in die Pause gehen, diese aber dann verkürzen, um wieder an dem gewohnten Wochentag mit dem nächsten Blister anzufangen?
      (Dann wäre - wenn ich es richtig verstanden habe - auch die momentane zusätzliche Verhütung nicht notwendig?)

      Oder bringt das den Zyklus zu sehr durcheinander bzw. beeinträchtigt die Sicherheit?

      Kommentar


      • Re: 16.Pille Durchfall


        Ja, auch wenn es immer besser ist, die vergessene Pille nachzunehmen, würde die 7-Tage-Regelung gelten.

        Sie können aber genau so vorgehen, wie Sie es beschrieben haben. Das klingt sehr gut, und weder bringt es den Zyklus durcheinander noch beeinträchtigt es die Sicherheit.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: 16.Pille Durchfall


          Vielen dank für die Antwort. Dann werde ich es so machen :-)

          Kommentar


          • Re: 16.Pille Durchfall


            Entschuldigung, aber ich hätte noch eine Verständnisfrage.

            Ist es nicht normalerweise so, dass man erst nach 14 Pillen eine Pause machen kann. Wieso geht das in diesem Fall bereits nach 7 Pillen?

            Kommentar


            • Re: 16.Pille Durchfall


              Sie haben doch vor der Durchfall-Pille die Pille regelmäßig eingenommen.
              In dem Fall gilt die 7-Tage-Regel.

              Einen Fehler bügeln Sie mit 7 tägiger korrekter Pilleneinnahme aus.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: 16.Pille Durchfall


                Dankeschön für die Antwort

                Kommentar


                • Re: 16.Pille Durchfall


                  Ich bins nochmal...

                  Wenn ich statt 7 Pillen + Pause, das zweite Blister komplett dranhängen möchte, also ohne Pause...wäre das problemlos möglich oder sollte ich in dem Fall vorher meinen FA fragen?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Re: 16.Pille Durchfall


                    Auch das ist problemlos möglich. Mit Ihrem FA müssen Sie vorher nicht unbedingt sprechen.
                    Es kann im Langzeitzyklus zu Zwischenblutungen kommen - bitte dann nicht erschrecken.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X