#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall

    hallo, was ist wenn man Durchfall hat verliert die Pille dann ihre Wirkung? ist es schlimm wenn man dann keine zweite Pille nimmt? Danke


  • Re: Durchfall


    Hallo,

    wenn du innerhalb der nächsten 4 Stunden nach Einnahme Durchfall hast, kann es sein, dass die Wirkstoffe der Pille nicht richtig aufgenommen wurden und somit der Hormonspiegel zu tief sinkt, um den Eisprung zu verhindern.

    Deswegen sollte man bei Durchfall, der innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme auftritt, eine Pille nachnehmen.

    Bei Einphasepräparaten ist es auch noch abhängig von der Woche, welchen Einfluss das Nicht-Nachnehmen einer Pille hat.

    In Woche 1 ist es am kritischsten, weil GV in der Pillenpause noch zu einer Schwangerschaft führen kann.

    In Woche 2 ist es nicht schlimm, wenn man die Pille mehr als 12 Stunden zu spät nachnimmt. Hier ist der Verhütungschutz trotzdem noch gegeben, weil der Hormonspiegel schon hoch genug aufgebaut wurde.

    In Woche 3 hat man die Möglichkeit die Pause direkt einzulegen und den Durchfalltag als Pausentag Nr. 1 zu zählen oder einen neuen Pillenblister an den alten anzuhängen und somit die Pause auszulassen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen,

    Ilithya

    Kommentar


    • Re: Durchfall


      Hallo,

      Durchfall und / oder Erbrechen gefährden die Pillenwirkung nur, wenn sie innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme auftreten.
      Alles andere spielt keine Rolle und gefährdet den Schutz nicht.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar

      Lädt...
      X