#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenmangel

    Hallo,

    ich bin 27 Jahre alt und bei mir wurde ein ziemlich schlimmer Östrogenmangel festgestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich nach mehreren Anti-Baby-Pille Versuchen (Harmonette, Belara, Loette und zuletzt Diane) die Pille letztes Jahr im Oktober komplett abgesetzt habe, da ich mit diversen Nebenwirkungen zu kämpfen hatte. Leider hat das auch nichts gebracht da ich nun typische "Wechseljahrsbeschwerden" habe (ausbleiben meiner Periode, Schwindel, Hitzewallungen, Herzrasen, trockene Scheide, keine Libido, .....) und das in meinem Alter. Meine Gynäkologin hat mir nun ein Ethinylestradiol-Präparat verschrieben und zusätzlich ein Gelbkörperhormon dass ich jetzt einnehmen soll. Ich bin nun etwas irritiert, da in der Pille ja auch Ethinylestradiol enthalten ist, somit könnte ich ja gleich wieder mit der Pille anfangen. Ich bin etwas verunsichert ob dadurch mein Östrogenmangel behoben wird, da dieses Ethinylestradiol ja mit dem körpereigenen Östrogen nichts zu tun hat. Und wie sieht es nach dem Absetzten aus? Lt. Packungsbeilage sollte man dieses Präparat nicht dauerhaft anwenden.

    Fragen über Fragen.

    LG

    PDO174


  • Re: Östrogenmangel


    Hallo PDO174,

    bei einem solchen Östrogenmangel in Ihrem Alter ist eine Substitution mit entsprechenden Präparaten unbedingt notwendig, welches man da einsetzt, kommt in erster Linie auf den genauen, individuellen Befund und die Verträglichkeit an. Sie sollten da Ihrer Frauenärztin vertrauen und abwarten, ob sich mit der Medikation der gewünschte Erfolg einstellt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X