#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?

    Hallo,
    ich habe gestern das Antibiotikum Ciprofloxacin verschrieben bekommen und wollte heute meinen Frauenarzt um Rat fragen, jedoch ist heute Samstag und dieser nicht zu erreichen.
    Jetzt habe ich die Frage, ob sich dieses AB auf die Pille auswirkt, da es nicht in der Packungsbeilage erwähnt wird, dass es Wechselwirkungen mit der Anti-Baby-Pille hat. Generell sagt Wikipedia auch, dass dieses im Gegensatz zu anderen keine negativen Wirkungen auf die Pille hat.
    Soll ich trotzdem mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr bis nach den 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme warten?


  • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?


    Hallo,

    Ciprofloxacin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.
    Eine zusätzliche Verhütung während und bis zu 7 Tagen nach der antibiotischen Behandlung ist nicht notwendig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?


      Gilt das immer, egal wie viele Tabletten man pro Tag einnehmen muss?
      Also nur, wenn man davon Erbrechen muss oder Durchfall bekommt?
      Liebe Grüße.

      Kommentar


      • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?


        Ja, das gilt immer für diesen Wirkstoff - unabhängig von der Dosis.

        Nur, wenn Sie innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall oder Erbrechen haben, sollten Sie eine Pille nachnehmen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?


          Ich habe nun bei meinem Frauenarzt angerufen und nachgefragt, ob dieses Antibiotikum die Pillenwirkung beeinträchtigt. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass ich auf jeden Fall die restliche Packung zusätzlich verhüten muss.
          Warum lese ich überall etwas anderes und was soll ich nun glauben?

          Kommentar


          • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?


            Hm, ich nehme an, dass die Sprechstundenhilfe nicht wirklich wusste, was sie antworten sollte und mangels Wissen die Methode gewählt hat, mit der sie gar keinen Fehler machen kann. Das sieht man auch daran, dass sie Ihnen gesagt hat, sie sollten den restlichen Zyklus über zusätzlich verhüten und nicht die nötigen 7 Tage erwähnt hat.

            Ciprofloxacin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?


              Dankesehr, aber ich habe wirklich Angst schwanger zu werden.
              Haben Sie zufällig eigene Erfahrungen damit?

              Kommentar



              • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?


                Womit jetzt?
                Mit dem Schwangerwerden unter Antibiotika oder womit?

                Nein- habe ich nicht, aber ich weiß, wo man nachschauen muss - und gerade die Sprechstundenhilfe hätte das besser als ich wissen müssen.

                Sie brauchen da wirklich keine Angst zu haben.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?


                  Hallo,

                  die Sprechstundenhilfe sollte sich besser auf das beschränken, was ihre Aufgabe ist, nämlich bei der Sprechstunde zu helfen, anstatt falsche Aussagen zu medizinischen Themen zu verbreiten.

                  Ich kann bestätigen, dass dieses Antibiotikum die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?


                    Ich meine mit diesem speziellen Antibiotikum.

                    Wenn meine Sorgen wirklich umsonst sind bin ich natürlich beruhigt, aber immerhin sind schon viele unter der Einnahme von Antibiotikum und Pille gleichzeitig schwanger geworden, hätte nicht gedacht, dass ich eins erwische, welches die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.
                    Die Sprechstundenhilfe ist auch nicht spezifisch auf dieses Antibiotikum eingegangen, sondern hat generell nur von Antibiotika gesprochen.

                    Kommentar



                    • Re: Ciprofloxacin und Pille Yasminelle Wechselwirkung?

                      Habe das gleiche problem mit meiner freundin momentan wie ist es denn bei dir ausgegangen letztendlich?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X