#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feigwarzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feigwarzen

    Hallo!

    Ich war heute beim Frauenarzt. Er stellte am Scheideneingang Feigwarzen fest.
    Er meinte sie wären nicht schlimm und müssten nicht behandelt werden - noch nicht.

    Ich habe bei mir noch nichts dergleichen festgestellt, man sieht auch nichts an der Stelle. Keine offensichtlichen Warzen. Ich spüre auch nichts, kein Brennen oder Jucken.

    Geschlechtsverkehr hatte ich vor 7 Monaten ungeschützt und vor einer Woche mit Kondom. Einen Partner habe ich zur Zeit nicht. Aber dennoch sind die Warzen ja übertragbar.

    Vor 4 Wochen im April, hatte ich eine Kontrolluntersuchung beim Arzt und da hat er die Feigwarzen nicht gesehen oder es waren noch keine vorhanden.

    Ich habe nun gelesen dass man Feigwarzen schon im Anfangsstadium behandeln soll. Mein Arzt jedoch meinte man müsste noch nicht behandeln, es könnte auch sein die Warzen bilden sich von alleine zurück. Stimmt das? Oder sol lich nochmal hingehen und um eine Behandlung bitten.

    Können diese Warzen auch bösartig werden? Daraus Gebärmutterhalskrebs entstehen??

    Und können die Warzen zum Beispiel auch über Saunabesuche oder Hallenbadbesuche übertragen werden?
    Mein Arzt meinte ich könnte mir die auch im Hallenbad geholt haben oder es könnte auch schon Monate oder Jahre her sein das ich mich bei jemandem angesteckt habe.
    Geschlechtsverkehr ohne Kondom hatte ich halt mit einem Partner mit dem ich fast 10 jahre zusammen war.

    Gelesen habe ich auch dass man selbst mit Teebaumöl behandeln kann. Wäre das in Ordnung oder lieber die Finger davon lassen?

    Falls die Warzen weg sind bzw entfernt werden, trage ich das Virus dann immer noch in mir? Also kann ich dann auch noch jemanden anstecken oder ist das nur ansteckend wenn die Warzen vorhanden sind?

    Ich habe hier schon einige Beträge zum Thema gelesen, wollte aber lieber nochmal selbst nachfragen.
    Auch weil es mich im nachhinein irritiert hat dass mein Arzt mich noch nicht behandelt.

    Vielen Dank.

    Gruß Moon :-)


  • Re: Feigwarzen


    Hallo Moon,

    die Ansicht Ihres Arztes, Feigwarzen nicht behandeln zu müssen, ist doch sehr verwunderlich. Geltende Lehrmeinung ist, dass eine Behandlung so schnell wie möglich erfolgen sollte, da der Erfolg umso grösser ist, je eher man damit beginnt und die Warzen sich sonst meist schnell weiter ausbreiten. Auch eine spontane Rückbildung habe ich dabei bisher noch nie gesehen. Eine Ansteckung erfolgt fast ausschliesslich durch direkten Kontakt mit den Warzen, eine indirekte Infektion über infizierte Gegenstände ist extrem selten. Das Virus verbleibt dauerhaft im Körper, die Ansteckungsgefahr besteht aber nur, solange Warzen vorhanden sind. Je nach Virustyp kann die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs dadurch gefördert werden. Die Therapie mit Teebaumöl halte ich für wenig aussichtsreich, eher wäre die Anwendung einer verschreibungspflichtigen Salbe (z.B. Aldara) zu empfehlen. Raten würde ich Ihnen in diesem Fall vielleicht doch zu einem Arztwechsel.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Feigwarzen


      Hallo Dr. Scheufele!

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe heute nochmals bei meinem Arzt angerufen, weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Ihre Antwort habe ich erst nach meinem Anruf beim Arzt gelesen.

      Ich habe nur mit der Sprechstundenhilfe telefoniert, die jedoch sehr kompetent ist.
      Sie sagte mir dass ich die Warzen unter Vollnarkose wegmachen lassen könnte, dann würde die Krankenkasse es bezahlen.
      Oder aber mein Arzt würde die Warzen unter örtliche Betäubung weglasern. Dies müsste ich dann selber bezahlen, die Kosten richten sich je nach Größe der befallenen Stelle.
      Wenn richtig geschaut habe sind es bei mir drei kleine Warzen. Nciht sehr groß und nur beim genauen Hinschauen zu sehen.

      Die Sprechstundenhilfe hat mir einen Termin für ein Beratungsgespräch gegeben, und zwar schon nächste Woche am Mittwoch.
      Und einen Termin im voraus für eine Laserentfernung für den 10.Juni, da diese Termine immer schnell ausgebucht sind.
      Sie meinte eine Laserentfernung wäre schonender für den Körper als eine Entfernung mit Vollnarkose.
      Die Lasermethode wäre mir auch lieber da ich keinesfalls eine Vollnarkose möchte.

      Sie sagte mir auch, da die Warzen bei mir sehr klein sind, könnte man es auch mit einer Creme versuchen sie zu entfernen, wobei da meist kaum Erfolge erziehlt werden - anscheinend.

      Normalerweise ist mein Arzt sehr kompetent, ich hatte das Gefühl das er an dem Tag einfach nur schlecht drauf war oder vielmehr unter Zeitdruck. Aber dennoch kann er mir ja nicht sagen das man erstmal abwarten soll. Das kam mir komisch vor.

      Ich möchte die Warzen auf jeden Fall so schnell wie möglich entfernt haben! Ich fühle mich nicht wohl damit.

      Was halten Sie von der Lasermethode?
      Empfehlenswerter als die Vollnarkose?

      Ich hatte zwar schon ungeschützen Geschlechtsverkehr, der letzte ist fast 8 Monate her.
      Dauert es so lange bis die Warzen zu sehen sind?

      Falls mein Arzt nächste Woche immer noch der Meinung sein sollte dass man die Warzen nicht behandeln muss werde ich den Arzt wechseln.
      Einem Risiko an Krebs zu erkranken möchte ich natürlich nicht eingehen!

      Die Feigwarzen haben aber nichts mit HIV zu tun oder?
      Sie werden ja durch die HP Viren übertragen.

      Gruß Moon

      Kommentar


      • Re: Feigwarzen


        Hallo Moon,

        richtig, Feigwarzen entstehen durch Infektion mit dem HP-Virus. Es kann dabei auch erst nach Monaten, oder Jahren zum Ausbruch kommen. Wenn je nach Lokalisation, Anzahl und Grösse der Warzen eine Entfernung per Laser möglich ist, würde ich Ihnen durchaus dazu raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Feigwarzen


          ok, dann werde ich das tun.. danke. :-)

          Kommentar


          • Re: Feigwarzen


            Ich habe nun gelesen dass man Feigwarzen auch mit einer Creme aus Schöllkraut behandeln kann?
            Die Creme ist wohl von Weleda und heißt Chelidonium 10%.
            Ist diese Creme geeignet?

            Gelesen habe ich auch dass die Warzen nach dem Lasern sehr schnell wieder kommen. Stimmt das?

            Kommentar


            • Re: Feigwarzen


              Hallo,

              man kann es auch mit einem solchen Präparat versuchen, die Erfolgschance halte ich dabei aber für eher gering.
              Wenn die Warzen vollständig entfernt werden, sollten sie nicht so schnell wieder auftreten, ganz ausschliessen kann man das aber leider nie, da das Virus dauerhaft im Körper verbleibt.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Feigwarzen


                Danke.
                Morgen habe ich das Gespräch mit meinem Arzt. Mal schauen welche Therapievorschläge er hat.

                Gruß Moon

                Kommentar


                • Re: Feigwarzen


                  Heute morgen hatte ich das Gespräch mit meinem FA.
                  Diesmal war er so wie immer, er nahm sich Zeit.
                  Er hat mich nochmal untersucht und eindeutig Feigwarzen festgestellt. Man kann sie mit bloßem Auge jedoch nicht erkennen, das sie nur minimal vorhanden sind. Er hat so eine Art Mikroskop benutzt.
                  Er hat mir Veregen verschrieben. Diese Creme soll ich die nächsten 5 Wochen benutzen.
                  Außerdem hab ich mir in der Apotheke noch Thuja D6 Globuli gekauft. Diese sollen ja gegen Warzen sein.

                  Nun werd ich mal schauen ob mir die Creme hilft und ich ums Lasern herumkomme. Im Juli hab ich dann einen Kontrolltermin.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X