#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Pillenwirkung

    Hallo,

    ich hab gestern die Pille genommen, sie in den Mund gesteckt, dann in die Küche gelaufen und mir ein Wasser zum Nachtrinken geholt. Da vergingen etwa 30 Sekunden würd ich mal sagen. Hab mir auch gar nix dabei gedacht. Danach wollte ich mal wissen, wie lang es eigentlich braucht um so ne Pille im Wasser aufzulösen. Also ich Pille ins Wasserglas und mit dem Finger rumgerührt (ich hab gestern auf dem Weg zur Küche die Pille auch im Mund hin und her bewegt).

    So, nun war bei meinem Auflösexperiment die Pille unter Rühren mit dem Finger in etwa 2-3 Minuten völlig aufgelöst !! Das hat mich echt überrascht, da war ja zB gestern schon ein Teil wohl weg als ich die Pille geschluckt hab...Auch hat meine Pille (Lamuna20) wohl keinen Überzug, sie ist gelblich und so bleibt sie innen auch, von einem Wirkstoffkern hab ich absolut nix gesehen, sie wird halt nur kleiner.

    Hormone sind ja magensaftresistent, aber wie kann sich der magensaftresistente Überzug so schnell in Wasser lösen? Das kann doch nicht sein, sind bei meiner Pille dann die Hormone selbst magensaftresistent? Dann wäre es ja auch nicht schlimm wenn sich schon ein Teil im Mund löst...

    Muss ich mir jetzt Gedanken wegen des Schutzes machen (bei der Einnamhe von gestern) ?

    Danke und liebe Grüße


  • Re: Frage zur Pillenwirkung


    Hallo Tina,

    nein, Sie müssen sich keine Gedanken machen, auch wenn Sie die Pille schon 30 Sekunden im Mund hatten.
    Ihre Pille kommt dort an, wo sie hin muss, die Wirkstoffe werden dann von dort aus "weiterverarbeitet".

    Die Wirkstoffe der Pille kann man nicht von den Trägerstoffen etc. unterscheiden - d.h. einen "Wirkstoffkern" in dem Sinne können Sie auch nicht sehen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frage zur Pillenwirkung


      Danke für die Antwort.
      Ich hatte jetzt nur etwas Sorge um den magensaftresistenten Überzug. Denken Sie, dass der nach der Zeit noch in Ordnung war? Die Pille war nämlich schon etwas rau an der Oberfläche, allerdings war sie in meinem "Experiment" auch im Wasser nach kurzer Zeit rau...

      hmm...

      Kommentar


      • Re: Frage zur Pillenwirkung


        Ihre Zeit war noch in Ordnung, keine Sorge.
        Auch, dass die Oberfläche nicht mehr glatt war, spielt da keine Rolle.

        Ich bin mir aber nicht sicher, dass dieses Experiment so gut für sie war - jetzt machen Sie sich mehr Gedanken, als Sie es vorher getan haben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Frage zur Pillenwirkung


          Das Experiment war nicht meine beste Idee, das stimmt :-)
          Aber ich trödel jetzt einfach nicht mehr beim Schlucken und fertig ;-)

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Frage zur Pillenwirkung


            eine Frage hab ich jetzt doch noch:

            löst sich die Pille denn im Magen oder erst im Darm auf? Da kursieren ja auch allerhand Meinungen. Da sich die Lamuna so flott im Wasser auflöst und da ich jeweils ca 1 Stunde nach Pilleneinnahme einen etwas flauen Magen bekomme, bin ich mir fast sicher, dass sie sich sofort im Magen löst. Stimmt das?
            Allerdings bleibt dann die Frage nach dem dubiosen magensaftresistenten Überzug. Das würde da wieder nicht zusammenpassen.

            Weiß da jemand was genaueres?

            Vielen Dank nochmal

            Kommentar


            • Re: Frage zur Pillenwirkung


              Die Pille löst sich im Magen auf, die Wirkstoffe werden aber erst im Dünndarm verwertet.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Frage zur Pillenwirkung


                Das heißt also, dass nicht die Pille selbst, sondern die Hormone magensaftresistent sind. Und das erklärt auch, warum es nichts macht, wenn die Pille sich bereits etwas im Mund auflöst vor dem Schlucken (sofern man dann den Speichen auch ganz schluckt). Allerdings verstehe ich dann nicht, warum man sie dann nicht (rein theoretisch) auch lutschen oder kauen kann, denn so kämen ja auch alle Bestandteile in den Magen...

                Es tut mir leid, dass ich so nerve, aber das interessiert mich tatsächlich aus chemischer Sicht. (Ich hätte doch Chemie studieren sollen... ;-))

                Kommentar


                • Re: Frage zur Pillenwirkung


                  Ich bin nun kein Pillenhersteller und mit den genauen Vorgängen auch nicht so vertraut - die Erklärung, die überall nachzulesen ist, lautet nur, dass dieses Auflösen nicht zu früh, also erst im Magen, stattfinden darf.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X