#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonmangel durch Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonmangel durch Pille?

    Hallo!
    Ich bin 23 Jahre alt habe seit über einem Jahr das Problem, dass ich Schmerzen beim Feuchtwerden und beim Sex habe. Mein FA konnte mir da nicht helfen und habe deswegen eine andere Ärztin zur Rate gezogen. Sie sagte mir, es wäre ein Hormonmangel in der Scheide und verschrieb mir die Oekolp Creme. Diese sollte ich 4-6 Wochen 2 mal wöchentlich anwenden. Zusätzlich sollte ich noch Deumavan zur Pflege der trockenen Haut verwenden. Wären dieser Zeit sollte ich auf Sex und auch auf Selbstbefriedigung verzichten.
    Die 6 Wochen sind nun rum. Aber die Beschwerden sind noch da.
    Kann es sein, dass es auch an meiner Pille liegt? Ich nehme zurzeit die Monostep. Davor nahm ich die Petibelle. Ich bin zur Monostep gewechselt, da ich immer unter starken Brustschmerzen litt. Diese sind mit der Monostep verschwunden.
    Sollte ich die Pille wechseln?
    Könnte es auch etwas anderes sein, was meine Schmerzen verursacht? Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Oekolpcreme geholfen hat. Die Beschwerden sind etwas geringer geworden.


  • Re: Hormonmangel durch Pille?


    Hallo,

    ein hormoneller Zusammenhang der Beschwerden ist durchaus moeglich, von daher waere der Versuch eines Wechsels zu einer anderen Pille anzuraten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonmangel durch Pille?


      Danke für die schnelle Antwort!
      Ich habe heute noch einen Termin bekommen bei der Ärztin und sie hat mich nun an die Uni Frauenklinik in Kiel überwiesen.
      Auf die Überweisung hatte sie als Erkrankung "Vulvodynie + Dyspareunie" geschrieben.
      Desweiteren hat sie mir eine neue Pille verschrieben. Sie meinte aber, sie ist sich unsicher, ob dies was nützt. Wollte es aber nicht unversucht lassen.
      Ich habe nun nächste Woche gleich einen Termin in der Uniklinik bekommen.
      Habe nun natürlich Angst. Die Ärztin berichtete von 2 Patientinnen, denen dort gut geholfen wurde. Die eine hätte wohl ein Gel bekommen, was die Haut lokal betäubt und bei der anderen wurde gelasert.

      Ich habe nun noch eine Frage zur Vulvodynie. Ich habe ein bisschen im Netz geschaut und habe es so verstanden, dann die meisten Frauen, die darunter leiden, permanent Schmerzen haben, wenn sie ihre Vulva berühren oder sitzen, gehen...
      Diese Beschwerden habe ich überhaupt nicht. Ich habe dieses Brennen bzw. den Schmerz nur, wenn ich erregt bin und feucht werde und zwar genau in dem Bereich der Bartholinischen Drüsen. Äußerlich ist aber nichts zu erkennen.
      Kann es trotzdem mit den Drüsen zusammenhängen?

      Kommentar


      • Re: Hormonmangel durch Pille?


        Hallo,

        unter Vulvodynie sind die verschiedenen, leider nicht immer genau definierbaren, Beschwerden im Vulvabereich zusammengefasst. Diese Beschwerden äußern sich auch unterschiedlich.

        Ich denke, in der Uniklinik sind Sie gut aufgehoben und man wird dort versuchen, allem auf den Grund zu gehen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X