#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang Hormone und Haarlichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang Hormone und Haarlichtung

    Hallo liebe Experten!

    Ich habe da mehrere Fragen bezüglich dem hormonellen Einfluß auf den Haarstatus.

    Wegen einer leichten Haarlichtung im Stirnansatzbereich bekam ich vor ca. 9Mo. die Diane35 verordnet. Leider hat sich unter der Pilleneinnahme der Haarstatus rapide verschlechtert, so dass jetzt eine Haarlichtung am gesamten Oberkopfbereich besteht. Da ich ansonsten keinerlei Medikamente genommen habe und auch alle anderen Blutwerte o.B. sind...

    1. Kann die Pilleneinnahme zu diesem Prozess geführt haben?

    Ein anderer Gyn empfahl mir, die Diane35 abzusetzen, das habe ich jetzt auch getan.

    2. Ist es sinnvoll, einen Heilversuch ohne Pilleneinnahme zu versuchen, oder ist erfahrungsgemäß eine weitere Verschlechterung zu erwarten bzw. wie lange braucht der Körper, um sich wieder hormonell einzupendeln und Veränderungen beurteilbar sind?

    3. Was halten Sie von der Einnahme einer biogenen Pille, wie von Dr.Klaus Umbreit empfohlen? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

    4. Wie stark ist prinzipiell der Zusammenhang zwischen einer Haarstatusveränderung und der Hormonpille zu vermuten?

    5. Kann die Einnahme von natürlichen Östrogenen ein Haarwachstum positiv beeinflußen?

    Vielen Dank!


  • Re: Zusammenhang Hormone und Haarlichtung


    Hallo,

    ein Zusammenhang mit der Pille ist bei solchen Symptomen grundsaetzlich nicht auszuschliessen, deshalb deshalb halte ich das Absetzen zunaechst fuer die richtige Massnahme. Es ist dabei von einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten zu rechnen, diesen Zeitraum sollten Sie abwarten, ohne erneut Hormone einzusetzen. Zudem wuerde ich zu einer Kontrolluntersuchung durch den Hautarzt raten, der zur weiteren Abklaerung eine Haarwurzelanalyse durchfuehren sollte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X