#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thyroxin-Einnahme während der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thyroxin-Einnahme während der Schwangerschaft

    Hallo liebes Expertenteam,

    mein TSH-Wert liegt je nach Laboruntersuchung zwischen 2,0 und 2,5, also im hochnormalen Bereich.

    T3 und T4 liegen jedoch im Normbereich!

    Für eine Schwangerschaft wurde mir nun empfohlen, Thyroxin einzunehmen - ist das wirklich nötig, wenn doch das T3 und T4 ausreichend vorhanden sind?

    Inwiefern könnte denn ein zu hoher TSH-Wert einen Fötus schädigen?
    Ich möchte gerne Behandlungen vermeiden, die nicht unbedingt nötig sind, weil ich eigentlich gerne während der Schwangerschaft die Einnahme von Medikamenten vermeiden würde.

    Vielen Dank, herzliche Grüße,
    Selena


  • Thyroxin-Einnahme während der Schwangerschaft


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Thyroxin-Einnahme während der Schwangerschaft


      Hallo Selena,
      aktuell wird Ihre Schilddrüsenfunktion noch kompensiert, was noch keine Tabletteneinnahme erforderlich macht. Erfahrungsgemäß ändert sich dies noch im Verlauf der Schwangerschaft, da sich der Bedarf erhöht.
      Da eine Unterfunktion der Schilddrüse durchaus schädlich für Ihr Kind sein kann und eine Abortneigung bekannt ist, ist es erstrebenswert die Schilddrüsenmedikation so zu dosieren, dass das TSH basal im unteren Normbereich eingestellt wird. Zunächst sollten alle 2-4 Wochen später dann seltener Laborkontrollen erfolgen.
      Wer die Therapie steuern und überwachen sollte, besprechen Sie am besten mit Ihrem FA.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Thyroxin-Einnahme während der Schwangerschaft


        Liebe Frau Mittmann,

        herzlichen Dank für Ihre Antwort, die ich als sehr hilfreich empfinde!

        Viele Grüße,
        Selena

        Kommentar


        Lädt...
        X