#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustverhärtung nach Abstillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustverhärtung nach Abstillen

    Hallo... ich wende mich erneut an das Forum und hoffe auf einen Expertenrat und ggf. Erfahrungsberichte. Ich habe vor nunmehr 11 Wochen (Ende Juni) nach 2 Jahren Stillzeit abgestillt. Bereits in der letzten Woche der Stillzeit (in der die Stillmahlzeiten schon arg reduziert waren - nur noch alle 2 Abende) bemerkte ich eine Verhärtung in der linken Brust (meine Hauptstillbrust während der ganzen Zeit) eine knubbelige Verhärtung und einen Strang. Weiterhin waren noch die Milchdrüsen zu ertasten. Mittlerweile nun nicht mehr. Nur noch dieser eine Knubbel. Ich war bereits bei 4 Gyns. Die Ultraschallbefunde waren in Ordnung. Lediglich der letzte Arzt hat eine Milchgangserweiterung festgestellt. Ich habe jedoch täglich Beschwerden. Die verhärtete Stelle kribbelt, manchmal brennt die Brust - ist aber nicht heiss - fühlt sich nur so an, manchmal hab ich sogar das Gefühl sie zieht sich noch zusammen. Allgemein ein Spannungsgefühl, Überempfindlichkeit und drauf liegen kann ich auch nicht. Ich kühle, das bringt etwas Linderung. Mittlerweile bin ich dennoch mit den Nerven am Ende. Immer wieder Sorgen machen und immer weiter Beschwerden. Entzündungswerte im Blut waren in Ordnung, hab ich prüfen lassen. Meine Frage. Ist es möglich, dass da noch ein Stau vorhanden ist?? Was kann es sonst sein? Ich bin wirklich verzweifelt und fühle mich unverstanden.


  • Re: Brustverhärtung nach Abstillen


    Hallo,

    von einem Stau ist nach diesem Zeitraum nicht mehr auszugehen. Da auch eine entzuendliche Ursache ausgeschlossen wurde, waere die Milchgangserweiterung ein moeglicher Grund fuer das Problem. Hier koennte eine Galaktographie (roentgenologische Kontrastmitteldarstellung der Milchgaenge) weiteren Aufschluss geben. Je nach Befund koennte dann auch ein operatives Vorgehen angebracht sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X