#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FLEXI-T380

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FLEXI-T380

    Hallo,

    ich habe mir am Montag, den 28.06.2010 die Kupferspirale FLEXI-T380 legen lassen.
    Ich bin 21 Jahre jung und Kinderlos, trotzdem habe ich diesen Weg gewählt, da ich eine tiefe Beckenbeinvenenthrombose mit beidseitiger Lungenembolie hatte.
    Meine Fragen:
    1. Es ist wahrscheinlich normal, dass man Schmerzen hat, aber solche das man einen Kreislaufzusammenbruch erleidet?
    2. mein Bauch ist allg. während meiner Periode sehr angeschwollen und rundlich, aber ist es normal, dass ich nun aussehe wie im 2. Monat schwanger(lt. Bekannter die Mutter ist)
    3. ist es wirklich notwendig, oder besser die Periode und die nächste mit Binden zu überstehen?
    4. Kann man sagen, ob es zu schmerzen während der Periode kommt oder habe ich nun meine Ruhe?
    5. kann man sich örtlich betäuben lassen?
    6. tut ein erneuter, bzw. der Eingriff nach Ablauf der Lagezeit wieder so weh?

    ich hoffe irgendwer kann mir helfen....vor allem die Frage mit dem Angeschwollenen Bauch ist mir wichtig, da dies schon sehr komisch aussieht!

    LG aus Erlangen


  • Re: FLEXI-T380


    Hallo Julia,

    gerade zum angeschwollenen Bauch kann ich Dir nichts sagen, aber ich gehe ja mal davon aus, dass Dein FA Dich vor dem Eingriff untersucht hat und von daher alles okay ist.

    Zu Deinen anderen Fragen:

    1) Das kommt wohl drauf an, wie aufgeregt und schmerzempfindlich man ist. Ich habe weder mit dem Einlegen noch mit dem Ziehen der Spirale Probleme, wobei ich lügen würde, wenn behaupte, dass es angenehm ist. Allerdings hatte ich bisher auch immer großes Glück mit meinen Frauenärzten.
    Aber meine generelle Antwort auf die Frage ist: Nein.

    3) Diese Periode solltest Du tatsächlich auf Tampons verzichten und Binden benutzen. Danach kannst Du wieder Tampons benutzen.

    4) Viele Frauen berichten, dass sie mit der Spirale stärkere Bauchschmerzen und stärkere Blutungen haben.
    Meine Erfahrungen sind gegenteilig: mit (aber auch ohne) Spirale habe ich weder Unterleibsschmerzen noch starke Blutungen.
    Da ist wohl jede Frau unterschiedlich und Dir bleibt nur das Abwarten.

    5) Wobei? Beim Legen oder Ziehen? Kann man sicher - halte ich aber für ziemlich unnötig.

    6) Das Ziehen geht schneller und tut wirklich nicht weh. Es zieht halt mal ganz kurz. Davor brauchst Du Dich nicht zu ängstigen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: FLEXI-T380


      Danke Claudia für deine Antwort.
      Ich habe heute eine Arbeitskollegin gefragt, die auch eine Spirale hat (wusste ich zuvor nicht) und diese hat mir gesagt, dass der angeschwollene Bauch normal wäre, vor allem da ich noch keine Kinder geboren habe usw.
      Heute gehe ich auch noch mal zu meinem FA zur Kontrolle, den werde ich das auch nochmal fragen :-)

      Danke

      Grüße
      Julia

      Kommentar


      • Re: FLEXI-T380


        Hallo Julia,

        danke für die Info.
        Gibst Du mir Bescheid, was der Arzt gesagt hat?

        Ich hatte nämlich schon Kinder, als ich die erste Spirale bekommen habe - vielleicht kenne ich das mit dem geschwollenen Bauch deshalb nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: FLEXI-T380


          Der geschwollene Bauch ist etwas ungewöhnlich, kann aber auch zufällig zeitlich jetzt zusammen aufgetreten sein.

          Ansonsten hat Claudia M ja schon Alles korrekt beantwortet.

          Kommentar


          • Re: FLEXI-T380


            Hallo,

            die gestrige Kontrolle war meiner MEinung nach erfolgreich, da er nicht gesagt hat das etwas schief gelaufen ist. Jedoch hat er gesagt das er in 4 Wochen nochmal nachsehen will....
            Naja vielleicht ist die BLutun noch zu stark...etc. da ich ja auch noch marcumarisiert bin.

            Zu dem Geschwollenen Bauch hat er gesagt, dass es normal wäre, da ich so jung bin und auch noch meine Tage habe...?! Keine Ahnung!

            Aber vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

            Grüße

            Kommentar


            • Re: FLEXI-T380


              Eine Ultraschall-Lagekontrolle nach vier Wochen ist üblich und sinnvoll.
              Die stärkeren Blutungen können tatsächlich Folge des Marcumar sein.
              Und den Bauch hält er für eine Progesteronwirkung.

              Kommentar


              Lädt...
              X