#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille noch wirksam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille noch wirksam?

    Hallo liebe Leute,
    ich hab heute meine Pille Desmin 20 genommen und im Mund hab ich dann gemerkt, dass wohl ein gaaanz kleines Stückchen abgebrochen ist. Essensreste können es nicht gewesen sein, da ich zuvor meine Zähne geputzt hab.
    Hab dann die Pille und das kleine Eckchen geschluckt und Wasser nachgetrunken.
    Ist die Pille da noch wirksam? Soll ich eine nachnehmen?

    Danke, eure Tina


  • Re: Pille noch wirksam?


    Hallo Tina,

    es muss ja davon ausgegangen werden, dass es sich schlimmstenfalls um ein abgebrochenes Stückchen Pille gehandelt hat....in dem Fall würde ich sicherheitshalber eine Pille nachnehmen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille noch wirksam?


      An sich sollte die Wirkung bestehen. Sie haben den ersten Teil ganz normal genommen und das kleine Stückchen bald hinterher...
      Dazu könnte es sein, dass es vielleicht sogar nur der Überzug der Pille war. Ich hätte da keine Bedenken.

      Kommentar


      • Re: Pille noch wirksam?


        Danke Claudia, danke Herr Glöckner,

        ich hab mich jetzt an Claudias Rat gehalten und eine Pille nachgenommen. Wie ist das denn im Allgemeinen? Wenn bei einer Pille ein kleines Stückchen abbricht und ich nehme beide ein, bleibt dann die Wirkung trotzdem erhalten? Ich dachte immer nein, aber die Antwort von Herrn Glöckner macht Hoffnung... ;-)

        Kann mich da mal noch jemand aufklären?

        Danke schön

        Kommentar



        • Re: Pille noch wirksam?


          Hallo,

          meiner Meinung nach ist wichtig, dass die Pille heil eingenommen wird, damit sie so auch genau dorthin kommt, wo sie hinsoll und nicht schon vorher aufgelöst ist.
          Bei einer Schmerztablette z.B., die man ja auch zerteilen kann, ist es nicht so schlimm, wenn man sie in Stücken nimmt, bei der Pille wäre ich vorsichtig.
          Die würde ich wirklich nur unversehrt und am Stück nehmen.

          Scheinbar gibt es darüber geteilte Meinungen, aber hier wäre sicher besser Vorsicht die Mutter des Handelns.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille noch wirksam?


            Vorsicht ist immer gut.

            Der Überzug der Pille ist magensaftresistent. Die Aufnahme der Hormone passiert im Dünndarm. Aufgenommen wird ja aber üblicherweise kein Estradiol, sondern Ethinylestradiol. Nun könnte es sein, dass der Magensaft vielleicht ein wenig kaputtmacht.
            Bleibt aber sicherlich genug übrig, wenn es ein kleines Stückchen ist. Denn es sind ja Mikrogramm Wirkstoff in Milligramm Pille. Das meiste sind Zusatzstoffe, wie Stärke, Talkum, Sucrose, Lactose, Calciumcarbonat, Carnaubawachs, Titandioxid (beispielsweise in Valette)
            .
            Dazu kommt, dass der Wirkstoff normalerweise vollständig resorbiert wird und das Allermeiste aber in der Leber schon mal weggefangen (verstoffwechselt) wird. Daher ist die Dosis in Pillen auch höher als im Vaginalring,

            Daher halte ich das Risiko, wenn ein kleines Stück abgebrochen wird, für eher gering.

            Kommentar

            Lädt...
            X